Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das war der 34. Marchfelder Drechselstammtisch am 1. August 2026

Vielbenutzer Avatar von pillow

Das war der 34. Marchfelder Drechselstammtisch am 1. August 2026

Servus allerseits!

Bei sommerlicher Hitze fand gestern der 34. Marchfelder Drechselstammtisch statt. Abermals durften wir in der Werkstätte von Aleks in Eibesbrunn zu Gast sein.

Die Vorführung hatte Robert Dornstädter („robertdo“) übernommen, er zeigte uns die Anfertigung einer großen Naturrandschale aus Zeder.
    Das sehr trockene Holz war nicht ganz einfach zu bearbeiten, aber dank der Drechselkunst von Robert und einer ausreichend großen Anzahl von hochwertigen Schüsselröhren war ein perfektes Ergebnis vorhersehbar.

Trotz der unangenehm hohen Raumtemperatur trug Robert unverdrossen und diszipliniert Schicht für Schicht des Holzes ab, bis dann schlussendlich ein für ihn befriedigendes Ergebnis erreicht war. Viele von uns hätten da schon früher die Arbeit beendet.

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war der Zusammenbau des „Stoanamandls“.
    Kurt Bauer („kuba“) war es in erstaunlich hohem Ausmaß gelungen, die beim letzten Stammtisch Anwesenden zur Mitarbeit zu animieren und so erreichte der hölzerne „Steineturm“ eine Höhe, die das erwartete Ausmaß überschreitet.
    Um dem Turm einen würdigen Rahmen zu verleihen, hatte Rudolf ein sehr schönes Schild für den Marchfelder Stammtisch mit dem Logo der Region Marchfeld hergestellt.
    Insgesamt hat sich die Idee von Kurt zu einem schönen Objekt entwickelt, dessen Anblick Freude macht!

Gabi hatte wieder die Arbeit der Essenszubereitung auf sich genommen, vielen herzlichen Dank dafür, es hat uns allen wieder geschmeckt.
    Auch der Kühlschrank war wieder in überreichem Ausmaß mit kühlen Getränken unterschiedlicher Art gefüllt, was bei der vorherrschenden Temperatur besonders angenehm war.

Auch einen Geburtstag gab es wieder zu feiern, Franz Widhalm („W.F.“) nähert sich der Reife zum 60er und wurde von Gabi mit wohlschmeckender Mehlspeise bedacht.

Dank zahlreiche Holzspenden gab es diesmal eine sehr ausgiebige Holzverlosung.
    Bilder im Forum mit den verarbeiteten Hölzern aus der Holzverlosung wären schön.

Schön war es wieder, danke an Aleks für die Gastfreundschaft, an Robert für die Vorführung, an Gabi und Rudi für Verpflegung und Organisation, an die Spender von Holz und alle anderen, die zum guten Gelingen des Treffens beigetragen haben.

Alle meine Bilder sind im folgenden Album zu finden:

https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=519

Grüße,

Erich

Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (1).jpg Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (18).jpg Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (25).jpg Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (50).jpg Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (64).jpg Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (67).jpg Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (68).jpg Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (71).jpg Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (82).jpg Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (84).jpg Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (88).jpg Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (91).jpg Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (95).jpg Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (99).jpg Marchfelder Stammtisch, 01.08.2026 (100).jpg
    Lasse deine Erinnerungen nicht größer werden als deine Träume

Erfahrener Benutzer

AW: Das war der 34. Marchfelder Drechselstammtisch am 1. August 2026

Danke Erich für die Beschreibung des Stammtisches und die Bilder!
    Liebe Grüße Karl

Vielbenutzer Avatar von W.F

Ein in die Runde!

Danke für die vielen Herzlichen Glückwünsche
    zu meinem Geburtstag sagt ein noch 50er
    IMG_20260802_145407.jpg
    Aber auch ein Danke für das erbarmungslos warme
    Drechsler treffen bei Alex!
    War ein netter Samstag Nachmittag mit Euch allen!
    Danke Gaby für Speis & Trank!
    Danke Robert für Dein Bemühen bei 30 Grad +!!!
    Aber eins sei gesagt ,, wir kommen gerne wieder,, !

mfg ausn Erlauftal Franz
    Es lebe die Drechslerzunft !

Hallo Zusammen.

Danke Erich für Deinen Bericht in Wort und Bild. Auch ein Dank an Alex das ich seine Drechselbank benützen durfte, ist schon eine tolle Maschine.

Danke an Rudi und Gabi für die leckere Kullinarik, und allen Helferlein.

Schweiss und Holzstaub gibt eine besondere Patina auf der Haut, das Duschen am Abend war nicht umsonst und dringend notwendig.

So ganz nach Wunsch ist die Arbeit auch nicht gelungen. Leider hat sich die Rinde beim drechseln verabschiedet.

Ich werde sie noch fertig bearbeiten ( schleifen und Ölen) und beim nächsten Stammtisch mitnehmen.
    Gruß aus Bad Vöslau, Robert

https://robertdos-drechselobjekte.at

Forumsmitbegründer Avatar von Fischhuber Hans

Servus Stammtischler

As war wohl ein schweißtreibender Nachmittag, ich wäre gerne dabei gewesen,
    doch leider ertrage ich die Hitze nicht, mein Kreislauf kollabiert ins bodenlose.

Franz, ich wünsche dir auf diesen Wege alles gute zum Geburtstag!
    Liebe Grüße aus Bergland, Hans

WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

Die Zeit läuft auch dann, wenn wir still stehen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kuba

Hallo,
    Erich, Danke für die Bilder und der wunderbaren Beschreibung des Nachmittags, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Besonders gefreut hat mich, dass jeder einen Teil zu der Erstellung des Stoamandl beigetragen hat und, dass JEDER Stein auch maßhaltig gedrechselt war!!

liebe Grüße Kurt

Erfahrener Benutzer Avatar von rudolf

Servus Miteinander

„Vielen Dank an alle, die beim Stammtisch dabei waren!

,,Danke Robert für die Vorführung!

,, Danke Erich für Fotos und
    Bericht !

fürs helfen

Rudolf

Lesezeichen

Lesezeichen