Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Das war der 33. Marchfelder Drechselstammtisch am 4. Juli 2026

Vielbenutzer Avatar von pillow

Das war der 33. Marchfelder Drechselstammtisch am 4. Juli 2026

Servus allerseits,

bei endlich wieder etwas gemäßigter Sommertemperatur durften wir zum 33. Marchfelder Drechselstammtisch wieder in der Werkstätte von Aleks in Eibesbrunn zu Gast sein.

Schon bei der Ankunft überraschte mich ein wunderschöner Anblick:
    Ein Sonnenblumenfeld in voller Blüte, einfach herrlich anzusehen!

Als Vorführer hatte sich diesmal Kurt Bauer zur Verfügung gestellt. Mit der ihm eigenen Sorgfalt hatte er zwei Themen vorbereitet.

Im ersten Teil seiner Präsentation zeigte er uns die Anfertigung seiner aus nassem Querholz gedrechselten „Röhrenvasen“.

Dazu hatte Kurt Stammabschnitte vorbereitet, die er im Herbst des vergangenen Jahres geschnitten und seither in Kunststofffolie eigewickelt hatte.
    Das für die Vorführung ausgewählte Holzstück war gestockte Buche, die zunächst zu einer Walze gedrechselt wurde.
    Der beabsichtigte Bohrdurchmesser war 60mm. Damit es beim Bohren keine Probleme gibt, wurde die Walze auf zunächst gute 80mm gedrechselt.
    Nach dem Bohren wurde die Wandstärke dann auf ca. 3mm verringert.
    Jetzt muss man dem Werkstück Zeit zum Trocknen geben, bevor es innen und außen geschliffen und mit einer Oberflächenbeschichtung versehen werden kann.
    Diese Vorgänge zeigte uns Kurt anhand eines bereits getrockneten Objektes.

Nach einer Trinkpause ging es dann zum zweiten Teil der Präsentation:

Kurt zeigte uns die Herstellung seiner „Klemmbausteine“, die an die oft von Wanderern aufgeschichteten Türmchen aus Steinen erinnern.
    Dazu werden Holzscheiben gedrechselt, deren zunächst planparallele Flächen nach schrägem Einspannen schief zueinander stehen.
    Eine Seite der Scheibe hat einen Zapfen, die andere einen Rezess. Damit können nun die Holztürme gebaut werden.
    Als Hilfe für den Bearbeitungsprozess hatte sich Kurt eine Lehre aus Holz zum Prüfen der Durchmesser von Zapfen und Rezess, sowie deren Höhe bzw. Tiefe hergestellt.

Am Schluss seiner Präsentation überraschte Kurt die Anwesenden mit einer „Hausaufgabe“:

Jeder soll bis zum nächsten Stammtisch zwei solcher Scheiben anfertigen, sodass ein „Gemeinschaftsturm“ des Marchfelder Drechselstammtisches gebaut werden kann.
    Eine nette Idee, die vorbereiteten Holzstücke wurden alle mitgenommen und so dürfen wir auf ein hölzernes „Stoanamandl“ hoffen.

Nach dem Essen, bei dem zwei Geburtstage zu feiern waren, gab es wieder eine Holzverlosung, nach der sich die Runde dann langsam auflöste.

Schön war es wieder, danke!

Alle meine Bilder sind in folgendem Album zu finden:

https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=517

Grüße,

Erich

Eibesbrunn, 04.07.2026 (1).jpg Eibesbrunn, 04.07.2026 (11).jpg Eibesbrunn, 04.07.2026 (19).jpg Eibesbrunn, 04.07.2026 (21).jpg Eibesbrunn, 04.07.2026 (30).jpg Eibesbrunn, 04.07.2026 (43).jpg Eibesbrunn, 04.07.2026 (58).jpg Eibesbrunn, 04.07.2026 (61).jpg Eibesbrunn, 04.07.2026 (67).jpg Eibesbrunn, 04.07.2026 (92).jpg Eibesbrunn, 04.07.2026 (105).jpg Eibesbrunn, 04.07.2026 (112).jpg Eibesbrunn, 04.07.2026 (131).jpg
    Lasse deine Erinnerungen nicht größer werden als deine Träume

Erfahrener Benutzer

AW: Das war der 33. Marchfelder Drechselstammtisch am 4. Juli 2026

Hallo Erich, sowie Stammtisch-Vorführer und Teilnehmer!

Danke für diesen tollen Bericht, sowie die aussagekräftigen, super scharfen Fotos!

Ich hätte da eine Frage zum vorgestellten Holzkitt:
    Da man meist nicht die ganze Menge in kurzer Zeit verbraucht - wie sieht es denn mit der Haltbarkeit dieses Holzkitts aus, bzw. kennt ihr Tricks, die Austrocknung über längere Zeit hinauszuzögern?

Bei Dosen gibt es ja das Problem mit der großen Oberfläche, die leichter antrocknet - bei Tuben (die mir eigentlich sympatischer wären) quäle ich mich meist schon bei der zweiten Entnahme, weil auch mit stakem Druck nichts mehr herauskommt und dann muss ich wieder mit einem Bohrer den Kitt herausfuzzeln......

Schöne Grüße
    Walter

Hallo Zusammen

Danke Erich für deinen ausführlichen Bericht.
    Danke auch an Kurt für die Vorführung sowie an Aleks, Rudolf, Gabi, und alle fleißigen Helfer. Ohne die gab es keinen Stammtisch.

Ein gelungener Nachmittag mit Interessanter Vorführung, besten Wetter und vorzüglicher Kullinarik.

ein paar Fotos kann ich auch noch beisteuern

https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=518

Und jetzt rann an die Hausaufgabe.
    Gruß aus Bad Vöslau, Robert

https://robertdos-drechselobjekte.at

Hausaufgabe haben fertig

IMG_3698.jpg
    Gruß aus Bad Vöslau, Robert

https://robertdos-drechselobjekte.at

Erfahrener Benutzer Avatar von Kuba

Danke an Erich und Robert für die wunderbare Dokumentation in Wort und Bild.
    Mithilfe der tatkräftigen Hilfe von Karl und Aleks und trotz der vielen Fragen, Kommentare und Zwischenrufe der anwesenden Drechslerkollegen konnte ich meine zwei Projekte pünktlich und ohne größere Probleme abhandeln.

Beim Auguststammtisch nehme ich noch die übrig gebliebenen Skizzen und „55er“ Schablonen mit.
    Vielleicht hat noch jemand Bedarf.
    Ich hoffe, dass wir für die Marchfelder Stammtisch - Stoamandl - Leuchte einige Steine zusammenbekommen.
    Ich wünsche euch gutes Gelingen
    liebe Grüße
    Kurt

Erfahrener Benutzer Avatar von rudolf

Servus Miteinander
    Danke Kurt für die tolle Vorführung!

DANKE Erich und Roberto für Fotos und Bericht!

„Ein riesiges Dankeschön an alle, die heute dabei waren!

Ein ganz besonderer Dank gilt unseren fleißigen Helfern!

Ich hoffe, dass wir für den - Stoamandl - einige Steine zusammenbekommen,

und das fertige Objekt beim DFT 2026 präsentieren können.08.11.2025 (66) steinhaufen.jpg

Der Nächste Stammtisch ist am1.8.2026

Nicht vergessen eure Werke aus der Holzverlosung

/
    das ist die Rubrik wo man Foto einstellen kann:

Unterforen: Werke aus der Holzverlosung

RUDOLF

Lesezeichen

Lesezeichen