Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das war der 32. Marchfelder Drechselstammtisch am 2. Mai 2026

Vielbenutzer Avatar von pillow

Das war der 32. Marchfelder Drechselstammtisch am 2. Mai 2026

Servus allerseits,

für unseren 32. Marchfelder Drechselstammtisch stellte wieder Aleks seine Drechselwerkstätte in Eibesbrunn zur Verfügung.

Alle Teilnehmenden waren schon neugierig, da Aleks eine umfassende Vorführung zum Thema Kugeldrehen angekündigt hatte.
    Für diese umfangreiche Vorführung hatte sich Aleks die Unterstützung von Martina und ihrer Familie (Gatte und Sohn) geholt.

Vorgeführt wurden unterschiedliche Möglichkeiten der Herstellung einer Kugel, wobei der Einsatz von Kugeldrehvorrichtungen im Vordergrund stand.
    Verwendet wurden sowohl handelsübliche Kugeldrehvorrichtungen als auch eine Eigenbauvorrichtung, die von Martinas Sohn Stefan für Aleks zur Herstellung großer Kugeln mit Hilfe eines Fräsmotors angefertigt wurde.
    Lobend ist die saubere Ausführung dieser Vorrichtung zu erwähnen, diese ist ein erfreuliches Beispiel für schönen Vorrichtungs- und Maschinenbau.

Selbstverständlich wurde unter den Teilnehmenden darüber diskutiert, ob der Einsatz einer Kugeldrehvorrichtung bei einer Handwerksarbeit vertretbar ist, oder ob nicht doch die ausschließlich händische Herstellung vorzuziehen wäre.
    Wie nicht anders zu erwarten, gab es da unterschiedliche Meinungen.
    Ich denke, jeder/ jede soll das machen, womit er/ sie besser leben kann und zufrieden ist.

Im Anschluss an die Vorführung gab es gutes Gegrilltes mit einem wie immer ganz hervorragenden Kartoffelsalat,

Zum Abschluss wurde wieder Holz verlost.
    Rudolf regte an, dass Fotos von Objekten, die aus den gewonnenen Hölzern gefertigt wurden, im Forum veröffentlicht werden.
    Robert hat ja schon den Anfang gemacht und dafür beim „Marchfelder Stammtisch“ das Unterforum „Werke aus der Holzverlosung“ eröffnet.

Vielen Dank für diesen wieder sehr schönen Stammtisch an Rudolf und Gabi, Aleks, die Vorführenden und alle anderen, die zum guten Gelingen des Treffens beigetragen haben.

Alle meine Bilder sind in folgendem Album zu finden:

https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=513

Grüße,

Erich

32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (4).jpg 32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (8).jpg 32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (10).jpg 32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (16).jpg 32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (34).jpg 32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (37).jpg 32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (39).jpg 32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (44).jpg 32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (45).jpg 32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (51).jpg 32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (63).jpg 32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (74).jpg 32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (81).jpg 32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (82).jpg 32. Marchfelder Stammtisch, 02.05.2026 (84).jpg
    Geändert von pillow (02.05.2026 um 23:50 Uhr)
    Lasse deine Erinnerungen nicht größer werden als deine Träume

Forumsmitbegründer Avatar von Fischhuber Hans

AW: Das war der 32. Marchfelder Drechselstammtisch am 2. Mai 2026

Servus Erich

Danke für die Nachlese des interessanten Stammtisches und die Fotos.
    Mir bleiben da noch einige Fragen offen, schade das ich nicht dabei sein konnte.
    für den Beitrag.
    Liebe Grüße aus Bergland, Hans

WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

Die Zeit läuft auch dann, wenn wir still stehen!

Hallo Zusammen

Erich hat den Stammtisch schon ausführlich beschrieben, danke dafür.

Ein Dank auch an allle Beteiligten und fleißigen Helfer. Ohne die kein Stammtisch möglich wäre.

Ein paar Fotos kann ich auch noch beitragen.

https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=514
    Gruß aus Bad Vöslau, Robert

https://robertdos-drechselobjekte.at

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnecke

Hallo zusammen,

DANKE für die bildreiche Berichterstattung!

Was mir - dank der guten Bilder - aufgefallen ist:
    Bei der großen Kugel auf der Magma Titan wird eine "normale" mitlaufende Körnerspitze verwendet.

Wenn es "ungünstig läuft" kann diese den Zapfen der Kugel "auseinandersprengen".

Ich würde hier eine Körnerspitze mit Druckring oder Mehrzackspitze verwenden...

Schöne Grüße

Christian

Erfahrener Benutzer Avatar von rudolf

Servus Miteinander

Dankeschön an alle die dabei waren!

Danke ALEKS und seinen Helfer für die Vorführung.

DANKE Erich und Roberto für Fotos und Bericht.

Werke aus der Holzverlosung / das ist die Rubrik wo man Foto einstellen kann:

Der Nächste Stammtisch ist am 4.7.2026

RUDOLF

Erfahrener Benutzer Avatar von Kuba

Das war wieder ein toller Stammtisch.
    Interessant die verschiedenen Herangehensweisen um eine Kugel herzustellen.

Kleiner Nachtrag
    ich verwende eine Kugeldrehvorrichtung gefertigt von Manfred Kellerhals und bin damit sehr zufrieden.
    Liebe Grüße
    Kurt

Erfahrener Benutzer

Hallo! War wieder ein interessanter Stammtisch.
    Aleks und seinen Protagonisten für die Vorführung der verschiedenen Möglichkeiten Kugeln anzufertigen
    Gabi für den köstlichen Kartoffelsalat und baldige Besserung !
    Rudi für die Organisation, der Verpflegung vom Grill und den erfrischenden Getränke.
    Liebe Grüße Karl

Lesezeichen

Lesezeichen