Servus Walter,

zur Oberflächenbehandlung meiner Werkstücke verwende ich sowohl härtende Öle als auch Lack.

Beim Hartöl arbeite ich vorwiegend mit den Produkten von Complex (Complex Hartöl und Complex Hartölwachs), fallweise aber auch mit Produkten von anderen Herstellern, wie z.B. Osmo.

Diese Öle brauchen aber, wie auch die Naturöle Leinöl und Walnussöl, ihre Zeit um auszuhärten.

Um eine schöne Oberfläche zu erzielen, trage ich meistens drei Schichten mit Zwischenschliff auf (2x Complex Hartöl, 1x Complex Hartölwachs).
Unter einer Woche komme ich da nicht zu einem für mich befriedigenden Ergebnis.

Ein weiterer Nachteil ist außerdem der mit dem Ölen einhergehende Gelbstich, die Farbe des Holzes wird verfälscht, was besonders bei hellen Hölzern unschön sein kann.
Nach meiner Erfahrung sind Öloberflächen auch nicht besonders robust gegenüber Handcreme, Handschweiß und Desinfektionsmitteln.

Dafür wird der natürliche Charakter des Holzes gut hervorgehoben und die Oberfläche hat eine angenehme Haptik.
Bei Schüsseln verwende ich ausschließlich Öloberflächen.

Beim Klarlack verwende ich Lösungsmittellack, da Wasserlack das Holz nicht anfeuert.
Lackoberflächen sind mit einem gut vorhersehbaren Ergebnis rasch herzustellen, sind pflegeleicht, bilden einen guten Schutz vor Verschmutzung und beeinflussen die Farbe des Holzes nicht.

Bei Figuren (Wichtel, Engel, Weihnachtsbäumchen, Osterdekoration, etc.) und wie diesmal auch bei den Vasen nehme ich daher ganz gerne Lack.

Grüße,

Erich