Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen am 14. 5. 2016

  1. #1
    Vielbenutzer Avatar von pillow
    Registriert seit
    28.03.2012
    Beiträge
    1.504

    Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen am 14. 5. 2016

    Hallo allerseits,

    bei überraschend schönem Wetter fand heute wieder der Drechselstammtisch, diesmal vor Akes Drechselkeller, in Jedenspeigen statt.
    Durch den erfreulichen Wetterumschwung konnte das ursprünglich geplante Programm, die Vorführung von Logosol- Sägewerken und selbst gebauten Lösungen, stattfinden.
    Sogar die Windrichtung hat gepasst und das Sägemehl immer schön von den Zuschauern weggeblasen.
    Die vorhandene Holzmenge war beeindruckend, das Engagement der Vorführer Josef und Paul war fast nicht mehr zu überbieten.
    Josef präsentierte außer dem Logosol-Sägewerk auch noch eine selbst gebaute Einrichtung zum Aufschneiden von Baumstämmen und eine Vorrichtung zum Zuschneiden von mehreckigem Rundholz.
    Gewinnen konnte man diesmal ein Stammstück aus Ahorn, dessen Gewicht zu schätzen war. Paul konnte das Gewicht am besten einschätzen und konnte somit das Holz mit nach Hause nehmen.
    Der kulinarische Teil konnte ebenfalls im Freien stattfinden. Rudolf werkte an der großen Bratpfanne, deren fleischlicher Inhalt durch gute Salate und andere Zutaten ergänzt wurde.
    Danke an die Gastgeber Uli und Ake sowie an alle, die zum guten Gelingen und zur guten Stimmung des Treffens beigetragen haben.

    Grüße

    Erich

    Jedenspeigen 14.5 (7)_1280x851.JPG Jedenspeigen 14.5 (17)_638x960.JPG Jedenspeigen 14.5 (19)_1280x851.JPG Jedenspeigen 14.5 (21)_638x960.JPG Jedenspeigen 14.5 (34)_1280x851.JPG Jedenspeigen 14.5 (40)_1280x851.JPG Jedenspeigen 14.5 (41)_1280x851.JPG Jedenspeigen 14.5 (44)_1280x851.JPG Jedenspeigen 14.5 (54)_638x960.JPG Jedenspeigen 14.5 (60)_1280x851.JPG Jedenspeigen 14.5 (67)_1280x851.JPG Jedenspeigen 14.5 (71)_638x960.JPG Jedenspeigen 14.5 (79)_638x960.JPG Jedenspeigen 14.5 (83)_1280x851.JPG Jedenspeigen 14.5 (86)_1280x851.JPG
    Lasse deine Erinnerungen nicht größer werden als deine Träume

  2. #2

    AW: Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen am 14. 5. 2016

    Hallo Erich
    Danke für Deinen Bericht in Wort und Bild.
    Gruß aus Bad Vöslau, Robert

    https://robertdos-drechselobjekte.at


  3. #3

    AW: Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen am 14. 5. 2016

    Wir sind auch gut nach Hause gekommen und möchte mich beim Ake und Rudolf für die Einladung und Bewirtung bedanken. Danke auch dem Erich für den tollen Bericht!
    Es war ein sehr schöner Nachmittag mit alten und neuen Bekanntschaften!
    Als Warnung an die Gastgeber, es war nich mein letzter Besuch!
    Liebe Grüße aus Bergland, Hans

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

    Die Zeit läuft auch dann, wenn wir still stehen!

  4. #4
    Vielbenutzer Avatar von aleks
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    1.920

    AW: Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen am 14. 5. 2016

    Servus Erich
    Danke an die Veranstalter für die Gastfreundschaft, den sehr interessanten Logosol- Beitrag und das gute Essen. Dir lieber Erich Danke für den wortgewaltigen und bilderreichen Vortrag. Ich muß auch ein wenig schleimen weil ich noch etwas von Dir brauche, nur nicht so offensichtlich wie Dein "Freund".
    Liebe Grüsse und viel Freude beim Drechseln Aleks

    Und ist es nicht so wie Du es willst, dann will es so wie es ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Joe_312
    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    111

    AW: Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen am 14. 5. 2016

    Ich möchte mich auch noch für den netten Nachmittag bedanken, das hat mir richtig gut getan.
    Von den meisten Leuten wird man für solche Aktivitäten oft als Spinner hin gestellt, es gibt nicht viele die das verstehen.

    Es gibt aber noch eine weitere Variante zum Längsschneiden, "Alaskan Sawmill", da ich über die Pfingstfeiertage wieder einen Genieblitz hatte mußte ich das heute Vormittag gleich nachbauen mit ganz einfachen Mitteln Kostenpunkt fast, nix die 90cm Schiene hatte ich schon, der erste Probelauf war vielversprechend, mit einem Wort ein Wahnsinn.

    Seht selbst, es macht wirklich richtig Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Joe_312 (16.05.2016 um 14:53 Uhr)
    LG Josef

  6. #6
    Vielbenutzer Avatar von richie
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    1.081

    AW: Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen am 14. 5. 2016

    Hallo Josef

    Ich gehöre auch zu diesen "Spinnern" ...

    Das hast du sauber gemacht!
    Sehe ich das richtig: Du verstellst die Schnittstärke über die drei Gewindestangen?

    Hab mir auch vor einigen Jahren etwas ähnliches gebaut und dann einiges geschnitten.
    Hat ganz gut funktioniert, aber da ich eigentlich nix mehr auf Pfosten oder Bretter schneide, hab ich die Sache wieder bleiben lassen.
    Gut - ich hab in der Nähe einen Bekannten mit einer Blochbandsäge, da kann ich mit dem Traktor meines Bruders bequem hinfahren ...

    Gruß
    Erich

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von rudolf
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    319

    AW: Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen am 14. 5. 2016

    Erich für die Fotos und den Bericht

    An alle Stammtisch Teilnehmer und Forum-Mitarbeiter Holzhans

    Josef und Paul Für die Präsentation
    Ein schöner Nachmittag mit neun Bekanntschaften und holzverkauf hab auch noch einige Bilder

    IMG_4099.jpgIMG_4100.jpgIMG_4101.jpgIMG_4102.jpgIMG_4103.jpgIMG_4104.jpg
    Rudolf
    Geändert von rudolf (16.05.2016 um 22:12 Uhr)

  8. #8

    AW: Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen am 14. 5. 2016

    Danke Rudolf für die Extra Erwähnung,
    aber wie zum Teufel hast du meinen "Hohlzahn" gesehen?
    Liebe Grüße aus Bergland, Hans

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

    Die Zeit läuft auch dann, wenn wir still stehen!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von rudolf
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    319

    AW: Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen am 14. 5. 2016

    ja Entschuldigung Hans immer dieser Virus

    Lg. Rudolf

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von BernhardK
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    364

    AW: Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen am 14. 5. 2016

    Hallo alle zusammen

    Vielen dank für diesen schönen Nachmittag, das Wetter war ja wirklich ein Traum. Auch bei allen Beteiligten ein recht herzliches Dankeschön.
    Danke an Oke und Ulli als Hausherren, Rudi für die Verköstigung und für alles rundherum, Paul und Josef für die Vorführung.

    Josef wie machst du den ersten Schnitt, führst du den "Parallelanschlag" direkt an der Rinde? Wenn mal ein Schnitt da ist gehts ja einfach, aber der erste Schnitt würde mich nteressieren. aber grundsätzlich ist das einen ganz tolle und einfache Sache.

    @ Aleks: wie du schon gesagt hast, der Bericht und die Bilder von Erich sind wirklich hervorragend!!!! ;-)

    Liebe Grüße
    Bernhard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •