Teil 1
Liebe Drechslerkollegen,

wie versprochen eine Zusammenfassung vieler von mir gebauten Vorrichtungen unterteilt in:


Drechselvorrichtungen
Diverse Vorrichtungen
Maschinen-um & zu-bauten

Fast alle Konstruktionen habe ich in CAD entworfen, falls jemand von euch Interesse hat, so stelle ich gerne die Pläne als DXF oder PDF zur Verfügung.


Drechselvorrichtungen:

Exzenterspannvorrichtung für die Messinghülse des Füllers DNS Master.
aufspDNSmaster_01.jpg
aufspDNSmaster_06.jpg

Aufspannvorrichtung für Gläser Salz & Pfefferstreuer.

salz&p_01.jpg
salz&p_02.jpg
salz&p_03.jpg

Die Kugel & mehr Drechselvorrichtung – für Kugeln wird die Drehplatte direkt am Bankbett befestigt, Durch ein Zwischenstück kann ich den Drehpunkt nach vorne oder hinten verschieben.

Über eine M6 Gewindestange werden 2 Stücke von Zapfwellen ineinander verschoben und so der Tassenstahl zugestellt. Die kurze Ausführung des Drehteils ist
zur Herstellung eines Torus.
kugel_00.jpg
kugel_02.jpg
kugel_06.jpg
kugel_07.jpg

Für die Lünette habe ich 20*12 mm Flachstahl von meinem Terrassengeländer verwendet. Durch die Rollenführung, die Kreissegmente aus 6 mm Stahl, ist die Lünette sehr schwingungssteif. Damit die Handauflage nahe an der Lünette befestigt werden kann ist die Grundplatte zum Reitstock hin versetzt.
luenette_01.jpg
luenette_04.jpg

Die Teilerscheibe hat eine Lochreihe mit 36 und eine zweite Lochreihe mit 40 Löchern. Damit sin Teilungen von 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 12, 18, 20, 36 und 40 möglich.
teilersch_01.jpg

Ausgangsmaterial für die Exzentervorrichtung war eine Edelstahlscheibe die ich mit 200 mm Durchmesser und einer Dicke von 65 mm (Masse ca. 16 kg) auf dem Schrottplatz gefunden habe. Das Mittelloch hatte fast genau den Kerndurchmesser des M33*3.5. Ich musste also „nur“ mehr ein Gewinde schneiden, was sich als schwierigster Teil des gesamten Aufbaus herausstellte.

Das Drehmoment zum Schneiden eines M33 Gewindes ist sehr hoch, meine Möglichkeiten eine 200 mm Scheibe einzuspannen beschränkt. Mit Gummizwischenlagen, Winkeln und Schraubzwingen hat es dann funktioniert. Ich habe die Scheibe danach auf der Spindel der Drechselbank nur noch ganz leicht überdreht.

Der verschiebbare und die fixen Teile sind aus 2 Lagen Flachalu 80*10 mm gefertigt.

Mittig kann ich einen M33 Zapfen verschrauben oder über eine Distanzplatte aus Alu eine Holzscheibe befestigen. Mit der Schablone aus Plexiglas kann ich sehr einfach Löcher mit einer Teilung von 3, 4, 5, 6 und 8 markieren.

Der zu drechselnde Teil wird auf eine zweite Holzscheibe geleimt. Diese hat in der Teilung Rampamuffen. So kann ich das Drechselobjekt um die Teilung weitersetzen z.B. für eine Dreifachschale.
excenter_04.jpg
excenter_05.jpg
excenter_06.jpg