Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spannzangen gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2019
    Beiträge
    102

    Spannzangen gesucht

    Hallo Forumsgemeinde!

    An meiner gebraucht gekauften (Dreh)Drechselbank gibt es die Möglichkeit, Zug-Spannzangen einzusetzen.
    Leider war bei der Drechselbank nur eine dabei, und die in einem unüblichen Maß von 15,5mm.

    Meine Google-Recherche ergab, dass diese Spannzangen früher ev. von der Fa. Schaublin hergestellt wurden, aber heute nicht mehr gefertigt werden.
    Es gibt zwar eine Unmenge an verschiedenen Spannzangen anderer Hersteller, aber keine entspricht meinen Maßen.

    Spannzange_bemaßt.jpg

    IMG_20190112_150352_a.jpg
    Der Längsschlitz wurde ev. vom Vorbesitzter einfach mit der Flex eingeschliffen, ist aber nicht wirklich erforderlich.

    Hat jemand solche Spannzangen, herumliegen, die er zu einem vernünftigen Preis verkaufen könnte?
    Interessant wären die Durchmesser 10, 12, 14, 16, 20, und ev. ein Adapter auf Morsekegel MK1 oder MK2.

    Für Tipps, wie ich mir ev. anderwertig behelfen könnte, habe ich ein offenes Ohr!

    Schöne Grüße
    Walter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von smoky73
    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    412

    AW: Spannzangen gesucht

    Hallo Walter,

    ich habe dieses Spannzangenfutter in Verwendung und bin sehr zufrieden damit.

    SG
    Gregor

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2019
    Beiträge
    102

    AW: Spannzangen gesucht

    Hallo Smoky!

    Ja, das würde ich sofort kaufen - ist wirklich preisgünstig und sicher gleich gut wie mein System.
    Nur leider kann ich bei mir keinen Morsekegel einsetzen, weil meine Spindelbohrung zylindrisch ist.

    Wäre ja schon super, wenn es eine Spannzange mit einem Adapter auf MK2 gäbe, dann würde ich sofort zu deinem System wechseln.
    Aber leider geht sich das maßlich einfach nicht aus. Meine Bohrung ist 20 mm und ein MK2 Hülse hat 17,78 mm. Da bleibt einfach zu wenig "Fleisch".

    Hätte mir doch eine "g'scheite" Drechselbank kaufen sollen :-((((

    Jedenfalls besten Dank für die Info!
    Walter

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •