Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Einführungsaktion - Astfüller-

  1. #11

    AW: Einführungsaktion - Astfüller-

    Anscheinend gibt’s das Pulver nicht mehr, da der Kramer keine Auskunft darüber gibt.
    Da war ich wieder ein Versuchskaninchen!
    Liebe Grüße aus Bergland, Hans

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

    Die Zeit läuft auch dann, wenn wir still stehen!

  2. #12

    AW: Einführungsaktion - Astfüller-

    Der Kramer hat leider nicht den ganzen Tag Zeit um vor den Computer zu sitzen um immer gleich zu antworten.
    Das wood mastic Pulver gibt es sehr wohl noch, einen Blick in meinem Shop gibt Auskunft. Das Pulver ist genauso gut geeignet wie der Astfüller nur braucht man bei Beiden Komponenten etwas Fantasie und auch Gespür um hier einen schönen Kontrast zwischen Holz und Füllmaterial zu finden.
    wünsch euch allen einen schönen Abend
    Lg
    euer Jürgen
    www.drechselshop-kramer.com

  3. #13

    AW: Einführungsaktion - Astfüller-

    hallo karl
    Harz ist eine sehr gute Idee bei morschen Holz
    wichtig ist nur das es trocken ist. es kommt immer darauf an welches Harz du verwendest. z.b. das harz72 ist dafür bestens geeignet. das ist so dünnflüssig und hat auch noch eine aushärtezeit von 72 Stunden. das es richtig vom Holz angesaugt wird und die luftblasen verschwinden auch ohne vacuumkammer. habe das schon sehr oft gemacht und hat immer sehr gut funktioniert. wenn du genaueres wissen möchtest kannst du mich auch gerne anrufen. ist leichter zu erklären als mit schreiben.
    Lg Jürgen

  4. #14

    AW: Einführungsaktion - Astfüller-

    Danke Jürgen für das Angebot, ich bin auch gerade dabei mich schlau zu machen, das Angebot anzurufen nehme ich gerne an wenn ich nicht mehr weiter weiß, nächstes Monat werde ich es dann bestellen - hoffe das Richtige.
    LG Karl

  5. #15

    AW: Einführungsaktion - Astfüller-

    also ich bin schon sehr Dankbar für jeden Tipp, es erspart mir ja auch einen Menge an Geld, Zeit und Frust wenn man jemanden mit Erfahrung fragen kann.

    Bei mir ist es so, das ich momentan nur Kaminholz, also drockenes schon etwas morsches Holz zur Verfügung habe, wirklich guter Drechselholz welches auch preislich in Frage kommt konnte ich noch nicht auftreiben.
    Nun ist es so das dieses Holz welches eigentlich für den Ofen gedacht wahr einen wirklich sehr schöne Maserung hat z.B. habe ich Zwetschge welches noch Violett ist, und es wäre sehr schade nix daraus zu machen.
    Dieses Holz hat viele Sprünge und mache Stellen sind schon morsch, daher meine Anfrage wegen Holzausbesserungsset, na gut das geht nicht - wie ich nun weiß(Danke für den Hinweis), also probier ich es mal mit Harz, zuerst Klebe Epoxid, eine ganz kleinen Menge zur Probe habe ich bestellt, anschließend Epoxid mit ca. 2 Sdt zum Aushärten, nicht zu flüssig aber man sollte es noch einfärben können um die Sprünge aus zu bessern.
    Dann brauche ich noch Epoxid für die verrotteten Stellen wo das Harz in das Holz eindringen soll, ohne Vakummaschiene, es sind ja nur kleinere Stellen und nicht das ganze Holz, also sehr flüssiges mit ca. 2 Std an Aushärtung.

    Wenn mir jemand solche Harze empfehlen kann, wer solches schon gemacht hat - ich wäre sehr Dankbar für jede Antwort.
    LG Karl

  6. #16

    AW: Einführungsaktion - Astfüller-

    Hallo Karl,

    es gibt zwar für jede erdenkliche Anwendung ein Harz, aber das was du suchst - da muss ich leider passen,
    hab mich in den letzten 3 Jahren, sehr viel mit Harz beschäftigt und auch viele Versuche gemacht, welche teilweise geglückt aber auch im Müll gelandet sind.
    Für Harz gibt es keine 08/15 Lösung, da das Harz bei jedem Holz anders reagieren kann - hier kann man nur testen.

    Ich würde an deiner Stelle folgendes versuchen, wenn möglich das Holz vorher grob vordrechseln danach mehrmals mit dem Harz 72 fest einstreichen, damit das Harz tief in die morschen stellen eindringen kann, falls das Harz wo ausrinnen kann die Stellen gut abkleben

    http://drechselshop-kramer.com/epage...bjectID=285958

    das Harz braucht ein paar Tage zum Aushärten,

    sollten dann noch gröbere Risse sein kannst du diese mit dem 4min Harz
    http://drechselshop-kramer.com/epage...ts/Poly4-0%2C5
    ausgießen (hier musst du aber sehr schnell sein)
    oder du nimmst dieses Harz,
    http://drechselshop-kramer.com/epage...ucts/Epoy-3210

    Du kannst aber auch hergehen und das HOlz ein eine Form (Kübel, Dose,..) legen und diese komplett mit dem 72er Harz ausfüllen.

    Alle 3 Harze kannst du auch einfärben.

    hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
    lg
    jürgen

  7. #17

    AW: Einführungsaktion - Astfüller-

    danke Jürgen, ja du hast mir sehr weiter geholfen.
    Es gibt in der Zeitschrift Drechsler Magazin eine Anleitung, dort empfiehlt man ein Harz welches zwei Stunden zum Aushärten braucht, so was hast du nicht zufällig? einige Tage zum Aushärten sind schon sehr lange.
    Das Holz in Harz einlegen und alles wenn es gehärtet ist, zu drechseln will ich nicht, vielleicht mal bei Kugeln oder so, aber nicht bei Schalen und Vasen.
    Vielen Dank noch mal, ich werde dann nächstes Monat bestellen.
    LG Karl

  8. #18

    AW: Einführungsaktion - Astfüller-

    Servus Karl

    Bedenke das das Drechsel und schleifen eine große Sauerei ist.
    Zum Schleifen, mindestes bis 1500 oder feiner,
    anschließen polieren, am besten mit einer Autopolitur!
    Liebe Grüße aus Bergland, Hans

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

    Die Zeit läuft auch dann, wenn wir still stehen!

  9. #19

    AW: Einführungsaktion - Astfüller-

    Danke Hans, also meinst du ich solle die Finger davon lassen und als Alternative das Silkins Holzreperatursett nehemen, das kostet aber beinahe 70,- zwei Tuben - ist auch nicht billig.
    So gesehen wäre es am Besten auf das Brennholzdrechseln zu verzichten.
    Alle Schalen und Vasen die ich bis jetzt so fabriziert habe wurden verschenkt, obwohl mir auch schon einige Geld geboten hätte, will ich das nicht, denn bis jetzt habe ich auch bis auf meine Maschine und Zubehör auch nix investiert, aber wenn ich mit so teuren Holzreperatur Geschichten beginne kann ich nicht mehr verschenken - es wäre dann kein Hobby mehr, sondern ich müsste wieder wirtschaftlich handeln, so wie beim Kunstgewerbe das ich ein paar Jahre hatte, das kommt für mich nicht mehr in frage !
    LG Karl

  10. #20

    AW: Einführungsaktion - Astfüller-

    Du kannst ruhig mit Epoxyharz experimentieren, Karl!
    Man kann sehr schöne Werke hervorzaubern, siehe Joschone mit seinen Kugeln!
    Er hat es auch gut beschrieben.
    Ich will nur auf die Sauerei aufmerksam machen!
    Liebe Grüße aus Bergland, Hans

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

    Die Zeit läuft auch dann, wenn wir still stehen!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •