Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Das war der 20. Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen

  1. #1
    Vielbenutzer Avatar von pillow
    Registriert seit
    28.03.2012
    Beiträge
    1.496

    Das war der 20. Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen

    Hallo allerseits,

    am vergangenen Samstag, dem 8.April 2017, fand der 20. Drechselstammtisch in Ake´s Drechselkeller in Jedenspeigen statt.
    Das Programm war diesmal sehr umfangreich.

    Jürgen Kramer zeigte die Anfertigung von zwei Gewürzmühlen aus seinem Programm, in die erste Mühle baute er ein CrushGrind- Mahlwerk ein, bei der zweiten Mühle handelte es sich um eine kleine Mühle mit Griff.

    Danach führte Jürgen das Abschneiden von Glasflaschen vor und beendete seine Präsentationen mit einer Erklärung der Mittel für Metalloxidation auf Holz- und anderen Oberflächen.

    Parallel dazu zeigte und erprobte Bernhard K. seine Lasergraviermaschine anhand der von Rudolf E. hergestellten Serviettenringe.

    Ergänzend zeigte Manfred G. eine Vorrichtung (im Prinzip zwei Planscheiben mit Aufsätzen), mit der z.B. dreieckige Mühlenkörper hergestellt werden können.

    Wie üblich fand der Ausklang bei einem gemeinsamen Essen statt, diesmal folgten wegen des 20. Stammtisches den Platten mit guten Aufschnitten aus Fleisch, Wurst und Käse sogar noch zwei Torten.

    Es gab auch wieder ein Gewinnspiel.
    Die Aufgabenstellung war ebenso ungewöhnlich wie auch schwer lösbar.
    Es sollte geschätzt werden, wie viel Körpergewicht Ake und Rudolf gemeinsam auf die Waage bringen.

    Die Preise waren ein schönes Stück Wacholderholz und drei von Jürgen Kramer gespendete CrushGrind- Mahlwerke plus jeweils einem Gutschein.

    Schlussendlich stellte sich zumindest bei meiner Schätzung heraus, dass die beiden Herren doch etwas leichter sind, als ihr stattliches Aussehen vermuten lässt.

    Danke für den schönen Nachmittag an die Gastgeber und alle anderen, die zum guten Gelingen des Treffens beigetragen haben.

    Grüße

    Erich

    Jedenspeigen 11.4 (13)_1280x851.JPG Jedenspeigen 11.4 (16)_1280x851.JPG Jedenspeigen 11.4 (24)_1280x851.JPG Jedenspeigen 11.4 (29)_1280x851.JPG Jedenspeigen 11.4 (36)_1280x851.JPG Jedenspeigen 11.4 (41)_1280x851.JPG Jedenspeigen 11.4 (43)_1280x851.JPG Jedenspeigen 11.4 (44)_1280x851.JPG Jedenspeigen 11.4 (50)_1280x851.JPG Jedenspeigen 11.4 (54)_1280x851.JPG Jedenspeigen 11.4 (69)_638x960.JPG Jedenspeigen 11.4 (73)_638x960.JPG Jedenspeigen 11.4 (81)_1280x851.JPG Jedenspeigen 11.4 (87)_638x960.JPG Jedenspeigen 11.4 (91)_1280x851.JPG
    Geändert von pillow (10.04.2017 um 12:02 Uhr) Grund: Korrektur des Veranstaltungsdatums
    Lasse deine Erinnerungen nicht größer werden als deine Träume

  2. #2

    AW: Das war der 20. Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen

    Danke Erich für den tollen Bericht und die Fotos.

    War ein sehr schöner und gemütlicher Nachmittag, danke an die Veranstalter Ake und Rudolf.

    Martina und ich haben uns sehr wohl gefühlt, wird nicht unser letzter Besuch gewesen sein.

    Danke auch für die tolle Verpflegung, war mehr als genug und hat ausgezeichnet geschmeckt.

    Bis aufs nächste Mal

    liebe Grüße
    Martina & Jürgen

  3. #3

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von kingapis
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    500

    AW: Das war der 20. Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen

    Hallo Erich,
    ich möchte mich recht herzlich für den bestens dokumentierten Bericht bedanken!

    PS: Sag mal, wann schläfst Du eigentlich?????
    Geändert von kingapis (10.04.2017 um 08:19 Uhr)
    Liebe Grüße Rudi FRANK; alias "kingapis"
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Ich wünsch' Euch immer ein interessantes Holzstück auf der Bank!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    185

    AW: Das war der 20. Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen

    Danke für diesen wundervollen Nachmittag. Erich dein Bericht wie immer Spitze. Bewirtung und Organisation fabelhaft, DANKE.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von wolfgang1
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    197

    AW: Das war der 20. Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen

    Hallo Drechselfreunde aus NÖ
    Ein toller Stammtisch habt ihr da gehabt. Ist es möglich, dass 'Bernhard K.' weitere Informationen zu
    der Lasergraviermaschine ins Forum stellt. Mich beschäftigt dieses Thema schon längere Zeit.
    Gruß aus dem Ländle
    wolfgang

  7. #7
    chrilu
    Gast

    AW: Das war der 20. Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen

    Zitat Zitat von pillow Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    am vergangenen Samstag, dem 11.April 2017, fand der 20. Drechselstammtisch in Ake´s Drechselkeller in Jedenspeigen statt.
    Lieber Erich

    Schade das ich nicht dabei sein konnte.
    Du hast dich diesmal selber übertroffen, und warst so schnell das der Beitrag noch vor der Veranstaltung im Forum landet.

  8. #8
    Vielbenutzer Avatar von pillow
    Registriert seit
    28.03.2012
    Beiträge
    1.496

    AW: Das war der 20. Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen

    Servus Christian,

    danke für den Hinweis, ich habe das Veranstaltungsdatum korrigiert.

    Grüße

    Erich
    Lasse deine Erinnerungen nicht größer werden als deine Träume

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von BernhardK
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    362

    AW: Das war der 20. Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen

    Hallo alle zusammen

    Auch ich möchte mich bei allen, die in irgendeinerweise etwas zu so einem wunderschönen Nachmittag beitragen, bedanken.

    Es ist immer eine Freude, einmal im Monat Freunde zu treffen, die das gleiche Ziel verfolgen, nämllich das drechseln.

    Weiters habe ich die Erkenntnis gewonnen, quergestreifte Poloshirts machen mich nicht schlanker

    @Wolgang: ich werde bei Gelegenheit etwas zusammenstellen, momentan habe ich den Laser aber nicht bei mir.


    Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Treffen

    LG
    Bernhard

  10. #10
    Vielbenutzer Avatar von aleks
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    1.910

    AW: Das war der 20. Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen

    Servus Erich
    Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder. Vielen Dank an unsere Gastgeber. Vielen Dank an Alle es war ein toller Nachmitag.
    Liebe Grüsse und viel Freude beim Drechseln Aleks

    Und ist es nicht so wie Du es willst, dann will es so wie es ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •