Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Forumstreffen 2011 - Organisation, Programm, Vorschläge

  1. #1
    Forengründer
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    1.067
    Wir haben voraussichtlich drei bis fünf Vorführer an je einer Drechselbank, ich würde außerdem eine weitere Drechselbank vorschlagen, die nur für Forenmitglieder bereitsteht zum Probieren.

    Andreas alias pacsbunny hat angeboten, seine Drechselbank sowie Zubehör mitzubringen, ich werde mit Robert Rücksprache halten, ob wir diese Maschine benötigen.

    Bezüglich Holz kann es sicher nicht schaden, wenn jemand etwas mitnimmt, auch wenn sich Robert bereits darum kümmert.

    Es wird gegen 9:00 Uhr eine kurze Begrüßung geben mit Vorstellung der Vorführer und etwaiger Ehrengäste, im Anschluss starten die Vorführer ihre Sessions, die (mit Pausen) bis zum späteren Nachmittag andauern werden.

    Zwischen 11:00 und 13:00 werdet ihr euren Hunger stillen wollen, da werden wohl nur vereinzelt Vorführungen laufen.

    Es ist geplant, die Forumsgalerie, wo ihr eure Sachen ausstellen und verkaufen könnt, die ganze Zeit parallel stattfinden zu lassen.

    Für mich stellt sich dabei speziell beim Verkauf die Frage nach dem Ablauf.

    Je nach Wetter wird der gastronomische Part drinnen oder draußen stattfinden, Platz ist beiderorts vorhanden.

    Die Vorführer stehen geschützt unter Dach in einem eigenen Bereich, der von draußen zugänglich ist.

  2. #2
    ZiabmStessa
    Gast
    Die Bienenwachs-Diskussion hat mich auf die Idee gebracht, ob wir für unsere Prinzessinnen ein Alternativprogramm anbieten sollen oder haben die ebenfalls alle den Drehwurm?

    Aus chronischer Neugier habe ich unvorsichtigerweise mal an einem Seifenworkshop teilgenommen und bin seither Selbstversorger, bei Interesse können wir eine Demo veranstalten, allerdings eher am Freitag, die Seife braucht ca. einen Tag, bis man sie zerteilen kann und außerdem will ich nichts versäumen.

    Vielleicht findet sich auch unter den Damen eine Vorführerin, dann kann ich vielleicht sogar noch etwas dazulernen.

    Das Thema Wachs wird sicher ebenfalls auf Interesse stoßen.

    LG Andreas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von chri216
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    250
    Fritz der Link is guad
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

  4. #4
    Hallo Leute !

    Ich stell den Fritter bereit

    Wegen dem Rahmenprogramm hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    In unserer Gegend gibt es einiges an Ausflugszielen.
    Mein Vorschlag wäre einen Tag auf den Großglockner zu fahren.
    Ich könnte auch ein Führung durch ein Sägewerksmuseum / Holzmuseum organisieren..( Donnerstag oder Freitag)


    Ca. 10 km von uns entfernt ist ein Wildpark mit Spielpark, der besonders für die Begleitung die keinen Drehwurm haben interessant sein könnte. (Samstag)

    Ein Besuch bei den Krimmler Wasserfällen....? (Fr.)

    Am Freitag Abend könnten wir den Grill anheizen....
    Auch eine Bierverkostung wär möglich...
    Brotbacken im Holzbackofen.....
    Einen Ausflug auf eiine Alm...
    Möglichkeiten gibt es viele.

    Am Sonntag ins Freilichtmuseum nach Grossgmain?
    Dort bin ich am Sonntag als Bäcker tätig. Backen im Holzbackofen

    Schreibt einfach was Euch interessieren würde.

    Das Programm wäre für die Teilmehmer die schon früher anreisen wollen bzw. länger bleiben wollen.

    Schöne Grüße vom Kohlschnait-Hof
    Robert
    Schöne Grüße vom Kohlschnait-Hof
    Robert

    www.Kohlschnait.at

    Handwerk hat goldenen Boden!

  5. #5
    ZiabmStessa
    Gast
    Sägemuseum und Brotbacken klingt hochinteressant, Grillen mit Bier hervorragend kombinierbar ...

    Die Idee mit der Seife kam mir beim Durchstöbern des Oberförster-Wachslinks, die haben das als zweites Standbein.

    Alm klingt anstrengend ...

    Bin mindestens ab Donnerstag dort.

    LG Andreas

  6. #6
    Forengründer
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    1.067
    Mir gefallen alle deine Vorschläge ausgezeichnet, schwer, sich da für etwas zu entscheiden...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von chri216
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    250
    Hallo Leute

    ein Tip von mir kenne fast alles aus das Holzmuseum da war ich noch nicht ich würde euch vorschlagen nehmt euch eine Woche Zeit und schaut euch alles an ist sehr sehr intressant

    mfg chri
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

  8. #8
    Forengründer
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    1.067
    Bezüglich Seifenvorführung wäre meine Gattin interessiert, ich weiß aber nicht, ob sie mit unseren beiden Rabaukerln alles so aufmerksam mitverfolgen kann und wie das terminmäßig noch reinpassen würde.

  9. #9
    ZiabmStessa
    Gast
    Die Seifenherstellung dauert ca. zwei Stunden und sollte an einem der Rahmentage stattfinden. Hat übrigens ähnlichen Suchtfaktor wie die Drechslerei, Gottseidank nicht bei mir, ich habe nur Selbständigkeit und Qualität schätzengelernt.

    Findet sich jemand, der uns mehr über Kerzen, Wachs und Formenbau vermitteln kann?

    Auch ein Crash-Kurs in Bildbearbeitung und Forentricks wäre für einige interessant.

    Brauchma Beamer?

    LG Andreas

  10. #10
    Ich würd vorschlagen wir fahren am Donnerstag auf den Großglockner
    am Freitag ins Sägemuseum übrigens auch ein Drechsler
    danach Aufbau mit anschließendem gemütlichen Teil.

    Am Freitag schicken wir die Damen in den Wildpark bzw. Spielpark mit den Kindern.
    Wer will kann dann noch die Kerzenwelt in Bruck besuchen...?

    Schöne Grüße
    Robert
    Schöne Grüße vom Kohlschnait-Hof
    Robert

    www.Kohlschnait.at

    Handwerk hat goldenen Boden!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Forumtreffen 2011 - Anmeldungen
    Von ZiabmStessa im Forum Termine und Drechslertreffen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 07:10
  2. Forumstreffen 2011 Wer übernachtet wo?
    Von Fischhuber Hans im Forum Termine und Drechslertreffen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 16:41
  3. Magma-Vorführtage 2011
    Von Drechsler-Johnny im Forum Termine und Drechslertreffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 12:36
  4. Forumstreffen 2011
    Von Fischhuber Hans im Forum Termine und Drechslertreffen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 22:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •