Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Das war der 31. Marchfelder Stammtisch
Hallo Zusammen
Rudolf lud wieder zu einem Stammtisch in Ort an der Donau ein, und viele sind gekommen.
Anhang 62027
Als Vorführer fungierte in bewährter Weise Polster Erich.
Anhang 62028
Dieses mal zeigte Er uns eine Diskusvase
Anhang 62029
Mit ausführlichen Erklärungen ging es auch schon ans Werk
Anhang 62030
bis zur Pause war die hälfte schon geschaft
Anhang 62031
und pünktlich zum Essen war sie auch schon fertig
Anhang 62032
anschließend konnten wir das leckere Wildragout genießen
Anhang 62033
zum Diskutieren blieb natürlich auch genug Zeit
Anhang 62034
und eine Holzverlosung gab es auch
Anhang 62035
Danke an Rudi und Gabi für die ausrichtung des Stammtisches und der köstlichen Verpflegung,
danke an Erich für die Vorführung und danke an die fleißigen Helfer im Hintergrund
Ein paar Fotos gibt es noch in meinem Album
https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=510
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
AW: Das war der 31. Marchfelder Stammtisch
Danke Robert für deinen Bildbericht!
Günther Bruckmüller hat dankenswerterweise auch noch einige Bilder von der Herstellung der Diskusvase/ Linsenvase mit meiner Kamera gemacht, diese sind in meinem Album
https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=511
zu finden.
Ich hoffe, dass die Vorführung den Anwesenden gefallen hat, mir hat sie jedenfalls Spaß gemacht!
Danke an Gabi und Rudi für die Organisation des Treffens und die wie immer reichhaltige und wohlschmeckende Verpflegung, danke an Robert und Günther für das Fotografieren und Dank an alle anderen Teilnehmenden, die zum guten Gelingen des Treffens beigetragen haben.
Grüße,
Erich
Anhang 62073 Anhang 62074 Anhang 62075 Anhang 62076 Anhang 62077 Anhang 62078 Anhang 62079 Anhang 62080
Danke für die informativen Bilder.
Beneide Euch um den schönen , wie ich sehe, gemütlichen Tag.
LG Hans
Servus
Herzichen Dank an Erich für die präzise Vorführung und Rudi mit Team für die Ausführung und Verpflegung!
Gruß
Josef
Hallo Drechselfreunde,
es war ein sehr lehrreicher und unterhaltsamer Abend,
(wenn nur das heimfahren nicht währe).
Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.
LG Hans
Servus Miteinander
„Vielen Dank an alle, die beim Stammtisch dabei waren! :thx:
,,Danke Erich für die Vorführung!:thx:
,, Danke an die Fotografen !:thx:
:thx: füs helfen und die Torte :top:
Der nächste Stammtisch ist am 2.5.2026 in Eibesbrun beim Aleks
im Juni gibt es keinen Stammtisch.
Rudolf :tag:
:thx:
Drechselshop Kramer Danke für die Fahne
Tibor Danke für den Entwurf
https://www.drechslerforum.at/attach...988938&thumb=1
Marchfelder Stammtisch :tag:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Servus Drechslerinnen und Drechsler,
nun habe ich endlich die Vase von meiner Vorführung am 31. Marchfelder Drechselstammtisch, 11. April 2026, fertiggestellt.
Das Holz der Vase ist Nuss, übrigens mit einer sehr interessanten Maserung:
Eine Seite ist senkrecht gemasert, die andere waagrecht.
Der Durchmesser des Körpers beträgt 15,5cm, die Dicke an der dicksten Stelle 6cm.
Die Bohrung hat einen Durchmesser von 25mm und kann mit einem 24mm-Reagenzglas bestückt werden.
Der Sockel ist aus Eiche, 13,5cm lang, 6cm breit und 1cm hoch. Auf diesem ist die Vase mit einem 8mm-Dübel befestigt.
Die Oberfläche wurde mit Klarlack matt beschichtet.
Jetzt werde ich die Vase an Gabi und Rudi Ebertz als Ausstellungsobjekt für den Marchfelder Drechselstammtisch übergeben.
Grüße,
Erich
Anhang 62095 Anhang 62096 Anhang 62097
Servus Erich
Eine sehr schöne Vase, Arbeitstechnisch wie von dir schon gewohnt perfekt umgesetzt.:gold::respekt:
DieMaserung ist wirklich merkwürdig schön:gut:
Die nun fertiggestellte Vase gefällt auch mir außerordentlich gut! :gold: - und die verschiedenartige Maserung ist der Hammer! :gut:
Ich frage mich, warum du Klarlack anstatt Öl verwendet hast. Kannst du mir bitte den Grund für deine Entscheidung nennen?
Schöne Grüße
Walter
Servus Walter,
zur Oberflächenbehandlung meiner Werkstücke verwende ich sowohl härtende Öle als auch Lack.
Beim Hartöl arbeite ich vorwiegend mit den Produkten von Complex (Complex Hartöl und Complex Hartölwachs), fallweise aber auch mit Produkten von anderen Herstellern, wie z.B. Osmo.
Diese Öle brauchen aber, wie auch die Naturöle Leinöl und Walnussöl, ihre Zeit um auszuhärten.
Um eine schöne Oberfläche zu erzielen, trage ich meistens drei Schichten mit Zwischenschliff auf (2x Complex Hartöl, 1x Complex Hartölwachs).
Unter einer Woche komme ich da nicht zu einem für mich befriedigenden Ergebnis.
Ein weiterer Nachteil ist außerdem der mit dem Ölen einhergehende Gelbstich, die Farbe des Holzes wird verfälscht, was besonders bei hellen Hölzern unschön sein kann.
Nach meiner Erfahrung sind Öloberflächen auch nicht besonders robust gegenüber Handcreme, Handschweiß und Desinfektionsmitteln.
Dafür wird der natürliche Charakter des Holzes gut hervorgehoben und die Oberfläche hat eine angenehme Haptik.
Bei Schüsseln verwende ich ausschließlich Öloberflächen.
Beim Klarlack verwende ich Lösungsmittellack, da Wasserlack das Holz nicht anfeuert.
Lackoberflächen sind mit einem gut vorhersehbaren Ergebnis rasch herzustellen, sind pflegeleicht, bilden einen guten Schutz vor Verschmutzung und beeinflussen die Farbe des Holzes nicht.
Bei Figuren (Wichtel, Engel, Weihnachtsbäumchen, Osterdekoration, etc.) und wie diesmal auch bei den Vasen nehme ich daher ganz gerne Lack.
Grüße,
Erich