Stammtische beim DFT 2026
Hallo Zusammen
Ich habe Neuigkeiten zu den Stammtischen bekommen .
Hier die Originalnachricht.
Hallo liebe Drechselfreunde,
Zu allererst eine große Entschuldigung dass wir zum Thema Stammtische so lange still waren.
Aber gleich raus mit den guten Nachrichten: wir haben genug Platz für jeden von Euch!
Wir stellen Euch - kostenfrei - eine Drechselbank und einen Stromanschluß. Tische und Bänke müssen wir mieten und geben sie zum Selbstkostenpreis an Euch weiter.
An jedem Stand ist mindestens ein 230V/ 3000W Stromkreis. Falls Ihr mehr benötigt für eigene Maschinen, setzt Euch doch mit uns in Verbindung.
Um den etwas kleineren Stammtischen auch die Möglichkeit zu geben das DFT zu erleben: der Stand muß nicht permanent besetzt sein. Wir empfehlen z.B. eine kleine Infotafel oder Aushang am Stand, zu welchen Uhrzeiten dieser besetzt sein wird (zB 10:00 bis 12:00 Uhr und 16:00-17:00 Uhr).
Die ganz kleinen Stammtische haben die Möglichkeit an unserem Stand "Der Kleine Stammtisch" einen Aushang (zB A0 oder A1) zu machen. Hier wird eine digitale Form bevorzugt, also gerne als Powerpoint Präsentation, Bildershow oder ähnliches. Zeigt gerne Eure Events, die ihr veranstaltet und auch eine Information, wie man Euch erreichen kann. Setzt Euch doch mit uns in Kontakt, dann könnten wir das besprechen.
Auch Drechselgesuche sind möglich. Wir werden versuchen diese auf einer Landkarte anzuordnen und als Information bereitzustellen.
Zur Vorbereitung:
• Der Aufbau für den Stammtisch kann ab Mittwoch Mittag (16.9.2026) erfolgen. Hierfür kann mit dem PKW bis in die Halle gefahren werden.
• An jedem Stand ist mindestens ein Stromanschluss. Von hier aus nimmt jeder Stammtisch die Stromversorgung selbst vor.
• Frisches Holz wird bereitgestellt. Trockenes Holz muss mitgebracht werden.
• Werkzeuge wie Drechseleisen und Futter etc. muss jeder Stammtisch selbst organisieren.
• Die Halle ist in der Nacht abgeschlossen und bewacht.
• Späneflug Begrenzung (Hasendraht) wird bereitgestellt.
• Bitte teilt uns die gewünschte Anzahl an Tischen und Bänken mit und ob Euch eine Pazelle (2,5 x 4,5m) reicht.
Falls Ihr nicht schon von uns direkt angeschrieben worden seid, meldet Euch bitte bei uns.
Viele Grüße
Das DFT Orga Team
AW: Stammtische beim DFT 2026
Servus Stammtischler
Ich bin zwar nur ein passiver Teilnehmer, aber drei müßten wir zusammenbringen.
Mein Vorschlag:
Der Mostviertelstammtisch, der Marchfeldstammtisch und der Gsibergerstammtisch,
jeder mit dem Österreichischen Drechslerforum beflaggt.
Ich hoffe das ich überhaupt teilnehmen kann. Kann noch immer nicht stehen.:heul:
AW: Stammtische beim DFT 2026
Hallo Zusammen
Die 3 Stammtische habe ich schon angemeldet, plus Drechslerforum Österreich
Sollte noch ein Stammtisch Interesse haben kann ich gerne Nachnominieren