PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das war der Weinviertler Drechselstammtisch am 4. August 2018



pillow
05.08.2018, 23:04
Hallo allerseits,

am vergangenen Samstag, dem 4.8.2018, fand bei hochsommerlicher Temperatur wieder der Weinviertler Drechselstammtisch statt.

Thema war diesmal die Kombination von Runddrähten aus Aluminium und Kupfer mit Holz.
Die Aluminiumdrähte mit einem Durchmesser von 2mm, 3mm und 5mm wurden aus dem Fachhandel für Floristik- und Dekorationsartikel bezogen (siehe https://www.floristik24.at/Drahtwaren-Dekodraht/Aluminiumdraht), bei den Kupferdrähten handelt es sich um herkömmliche Drähte aus dem Elektroinstallationsbereich. Hier wurden die Querschnitte 2,5 mm2 und 10mm2 (Durchmesser ca. 1,8mm und 3,6mm) verarbeitet.

Für die Aufnahme der Drähte wurden Bohrungen entweder axial („senkrecht“) oder radial („rundum“) angebracht.
Für die ringförmig angeordneten Drähte wurde eine passende Nut eingestochen.
Die in den Bohrungen bzw. Nuten positionierten Drähte wurden dann mit dünnflüssigem Cyanacrylatkleber (CA-Kleber, Sekundenkleber) fixiert und in weiterer Folge mit einer herkömmlichen 10er Schüsselröhre (Außendurchmesser 13mm) aus Cryogenic-Stahl in Form gebracht.

Die Spanabnahme war trotz der ungewöhnlichen Materialien kein Problem, die Standzeit der Schneide der Röhre war erstaunlich gut.
Als Oberfläche wurde eine Kombination von CA-Kleber und Aussie-Oil gewählt.

Danke an das Publikum, das durch die zahlreichen humorvollen Kommentare zu einer ausgezeichneten Stimmung beigetragen hat, danke den Gastgebern Ake und Uli, den Unterstützern Rudolf und Gabi, dem Fotografen Wolfgang sowie allen anderen, die zum erfolgreichen Ablauf des Treffens beigetragen haben.

Weitere Bilder gibt es in meinem Album https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=331

Grüße

Erich

36364 3636536366 36367 36368 36369 36370 36371 36372 36373 36374 36375 36376 36377 36378

Didi Holzwurm
06.08.2018, 07:59
Servus Erich

Danke für deine ausführlichen Beschreibung und Bilder deiner Spitzen Arbeit.:super::gold:

Lg Didi

Fischhuber Hans
06.08.2018, 09:04
Danke Erich für den hervorragenden Bildbericht!:super:

Drechselnder Hans
06.08.2018, 10:57
Erich Schließe mich dem Hans an!
Super zusammengestellt!
Welchen CA Kleber und Aktivator verwendest Du?
LG Hans

rudolf
06.08.2018, 11:41
Erich es war ein wunderbarer Nachmittag. DieVorführung war sehr informativ und lehrreich.:gold:
Super Leistungund diese Iden, da hat man was versäumt wen man nicht dabei war .

Danke an die Teilnehmer am Stammtisch bei diesem heißen Wetter aber im Keller konnte man es aushalten
:thx: AKE RUDOLF

Ernstl
06.08.2018, 19:02
Hallo Leute

Das war ein Toller Nachmittag (Auch wenn wir uns ein wenig verfahren haben)
Die Vorführung war Tadellos dafür gibts einen:gold: für Erich.

Und der Gesamteindruck wie alle meinten Eh Schee ;)

Also nochmals Danke für die Vorführung und die Bewirtung die 3 Stunden Fahrzeit haben sich gelohnt.

Gruß Ernst

Schnitzer6
06.08.2018, 20:42
Hallo Erich

Herzlichen Dank für den guten Bildbericht.
Wie immer sauber gearbeitet und exakt umgesetzt!:gold:
Ergibt super Kontraste mit den Metalleffekten!
Da ist´s ja zu Silber und Gold nicht mehr weit! War hier der Vortrag vom Goldschmied in Bischofstetten die Inspiration?

Grüße

Josef

drechselfarmer
06.08.2018, 22:10
Servus Erich

Danke für den Bildbericht von einem gelungenem und unterhaltsamen Nachmittag.:super:

Ich habe heute schon einen Becher mit einem Kupferdraht veredelt.Sieht toll aus.

mfg franz

pillow
06.08.2018, 23:49
Danke für die anerkennenden Worte.

@Hans (Drechselnder Hans)
Bei den CA-Klebern und den Aktivatoren habe ich keine besonderen Vorlieben.
Bisher konnte ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten feststellen.
Lediglich die Angabe der Viskosität ist stark von Hersteller abhängig, die Angaben "dünnflüssig", "mittelflüssig" und "dickflüssig" werden sehr unterschiedlich interpretiert.
Bei der Vorführung habe ich einen dünnen CA-Kleber von "Stick Fast" und einen Aktivator von "Wiko" verwendet.

@Josef
Der Vortrag des Goldschmiedes in Zauching war durchaus inspirierend, das Thema für diesen Stammtisch war aber schon vorher vereinbart.

Grüße

Erich

froggy
07.08.2018, 08:46
Danke für die anerkennenden Worte.

@Hans (Drechselnder Hans)
Bei den CA-Klebern und den Aktivatoren habe ich keine besonderen Vorlieben.
Bisher konnte ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten feststellen.
Lediglich die Angabe der Viskosität ist stark von Hersteller abhängig, die Angaben "dünnflüssig", "mittelflüssig" und "dickflüssig" werden sehr unterschiedlich interpretiert.
Bei der Vorführung habe ich einen dünnen CA-Kleber von "Stick Fast" und einen Aktivator von "Wiko" verwendet.

@Josef
Der Vortrag des Goldschmiedes in Zauching war durchaus inspirierend, das Thema für diesen Stammtisch war aber schon vorher vereinbart.

Grüße

ErichDanke, Danke, es war wieder super. L.G. Klaus.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

holzgestaltung
07.08.2018, 20:35
Servus Erich,

Danke für deine ausführlichen Beschreibung und Bilder, kannst du noch schreiben was das für ein Teil ist mit dem die Bohrmaschine gehalten wird. :super:

Bei wem kann man dieses Teil kaufen ?

pillow
07.08.2018, 23:54
Servus Reinhardt,

die Handbohrmaschine ist auf der Bohr- und Fräseinrichtung der Firma HAGER montiert,
siehe http://shop.hager-drechseln.de/epages/Hager_Michael43959566.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Hager_Michael43959566/Products/90193

Grüße

Erich

aleks
09.08.2018, 22:32
Danke Erich für die tolle Vorführung danke für die Bewirtung.

Drechsler Karl
12.08.2018, 22:49
Hallo
Möchte mich meinen Vorschreibern nur anschließen, und den super Vortragenden Erich danken.:gold::super::thx:
Danke auch an Ake und Rudolf für die gute Bewirtung.:bier:
LG. Karl