PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das war der Weinviertler Drechselstammtisch am 10.6.2017



pillow
10.06.2017, 23:53
Liebe Holzwerkerinnen und Holzwerker,

heute fand wieder der Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen statt.

Thema war diesmal das Drechseln eines Fingerringes und eines Schmuckanhängers in durchbrochener Technik.
Der Programmpunkt von Manfred Gangl fiel leider aus, er konnte wegen einer akuten Erkrankung seiner Partnerin Monika nicht kommen.
Wir wünschen Monika eine rasche Genesung!

Jürgen Kramer drechselte einen Fingerring auf einem einteiligen Träger aus rostfreiem Stahl und zeigte dabei den Aufbau und die Funktion des neuen Ringmandrels.

In weiterer Folge drechselte Jürgen einen Anhänger in durchbrochener Technik auf zwei dafür vorgefertigten Spannscheiben aus Holz, einmal mit zentrischer und einmal mit exzentrischer Ausnehmung für die Aufnahme des Werkstückes.

Hauptprogrammpunkt waren selbstverständlich die runden Geburtstage der beiden Stammtischgründer Ake und Rudolf, denen wir nochmals alles Gute wünschen.

Beim Schätzspiel war diesmal die Anzahl von Nägeln, die sich in einem Glas befanden, zu schätzen. Die Schätzung von Martina Kramer kam der tatsächlichen Anzahl bis auf drei Stück nahe und sie gewann damit ein Stück Wacholderholz.

Bei der übrigen Verlosung unter den Anwesenden war jedem Los ein Gewinn zugeordnet, sodass jeder ein Stück Holz mit nach Hause nehmen konnte.

Bei Tisch wurden zur Untermalung Bilder der vergangenen Stammtische mit einem Beamer an die Wand projiziert, was eine nette Ergänzung zum guten Essen war.

Danke den Geburtstagskinder für die Organisation des Stammtisches, danke an die Frauen von Ake und Rudolf für ihr Engagement rund um´s Essen, aber auch an alle anderen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Grüße

Erich

28817 28818 28819 28820 28821 28822 2882328823 28824 28825 28826 28827 28828 28829 28830 28831

pillow
10.06.2017, 23:58
...einige Bilder habe ich noch:

28832 28833 28834 28835 28836 28837 28838 28839 28840 28841 28842 28843

Fischhuber Hans
11.06.2017, 09:12
Servus Oke und Rudi

Wir sind nach fast zwei Stunden Fahrt wieder gut zu Hause gelandet.
Wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt bei euch, es war wieder ein überaus sehr gelungener Stammtisch.
Danke Erich für den Bildbericht!

Ps.: Ich hoffe unser Mitbringsel mundet euch!

chrilu
11.06.2017, 10:51
Herzlichen Dank

Es hat mich sehr gefreut endlich wieder, in der angenehmen Runde Zeit zu verbringen.

BernhardK
11.06.2017, 11:59
Es war wieder mal eine sehr nette Runde und Danke an alle, die zu diesem wunderschönen Nachmittag beigetragen haben.

LG Bernhard

woodotto
11.06.2017, 12:06
Lieber Erich, danke für deinen Bericht und den echt gelungenen Fotos, danke.

Ein ganz großer Dank an die beiden Geburtstagskinder, es war ein echt toller Samstag Nachmittag.
Leider verlaufen die Stunden immer viel zu schnell, aber wir haben uns echt wohl gefühlt.

Rudi das Essen war ein Hit, und natürlich ein ganz großes Dankeschön an die Damen im Hintergrund, die für das rundherum geschaut haben und danke natürlich an die herrliche Nachspeise.

Bei euch muss man sich einfach wohl fühlen, das passt einfach alles.

Nochmals ein ganz großes Dankeschön, und nochmals alles Gute an die beiden Gebutstagskinder.

Martina & Jürgen

PS: Martina würde noch nen Drechsler suchen, der ihr hilft aus dem gewonnen Wacholder etwas zu Drechseln, also falls jemand nen Drechsler kennt :-)

aleks
11.06.2017, 22:11
Servus ihr Lieben
Es war ein Wunderschöner Nachmittag. Wunderbare und begnadete Drechsler. Ein Nachmittag für Gleichgesinnte. Oke und Rudi haben gefeiert und wir haben beide hochleben lassen. Es wurde Holz, Werkzeug und Erfahrung getauscht. Eine Diashow wurde gezeigt und da war ich sehr überrascht daß Bilder vom ersten bis zum letzten Treffen gezeigt wurden. Rudi hat uns ein tolles Essen gezaubert. Vielen Dank an die Frau vom Oke und Rudi. Wunderschöne Zeit des Frohsinns. Das Einzige was mir nicht unbedingt so gut gefiel ist: Wenn man keine 130er Backen hat wird man nicht bemitleidet sondern ausgelacht.
Vielen Dank an Alle für diesen wunderschönen Nachmittag.

froggy
11.06.2017, 22:47
Herzlichen Dank, ein wunderschöner Stammtisch und ein gelungenes Fest.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Tibor
12.06.2017, 05:02
Auch wir bedanken uns für den schönen und gemütlichen Nachmittag!
Den Geburtstagskindern nochmals alles Gute!

Wir freuen uns auf ein neues Treffen!

Eva + Tibor

woodotto
12.06.2017, 07:18
Lieber Alex,

wusste gar nicht, dass du keine 130mm Backen hast, wenn ich das gewusst hätte :-)

lg
Jürgen

Fischhuber Hans
12.06.2017, 09:58
Tröste dich Aleks, ich hab auch nur 125er Backen!:heul::winke:

kingapis
12.06.2017, 11:15
Erich,
:klatsch:ich möchte mich herzlich für Deine exzellente Bilddokumentation bedanken.:thx:
Ihr habt ein nettes Treffen veranstaltet.

@aleks: Schade, :o daß Du belächelt wurdest, aber so bleibt Dir viel Zeit zum Träumen (Vorfreude ist etwas herrliches)!:)
So kannst Du in den Katalogen schwelgen und hast für kommende Geburtstage etc. Geschenkideen (meine Strategie :D).
Wenn'st alles hast MUSST :fixundfoxi: Du nur mehr ARBEITEN :fixundfoxi:, so denkst Du Dir: :-/ "Ich könnte es, aber eigentlich fehlt mir dazu....":augenroll:
Nebenbei: :belehr:für Schachfiguren und Babyrasseln brauchst Du keine 130er Backen.
Was Du damit spannst, ist deutlich schwerer, Denk an Deinen Rücken!!!!!:belehr:
meint schmunzelnd Rudi

rudolf
12.06.2017, 23:14
Herzlichen Dank


Danke Erich für die Fotos und den tollen Bericht
Danke an allen Teilnehmer für euer komme und die Geschenke
Danke Jürgen für die Vorführung es war wie immer ein super Nachmittag.
Ake und Rudolf:tag:

Wolfgangwalter
13.06.2017, 11:25
140 Jahre Ake und Rudolf

https://youtu.be/3d4jqJfvfuQ

Gruss Wolfgang

pillow
13.06.2017, 12:27
Servus Wolfgang,

mit dieser gut gemachten Dokumentation hast du eine bleibende Erinnerung an das Treffen geschaffen!

Grüße

Erich