PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weinviertler Drechselstammtisch in Jedenspeigen am 14. 5. 2016



pillow
14.05.2016, 23:30
Hallo allerseits,

bei überraschend schönem Wetter fand heute wieder der Drechselstammtisch, diesmal vor Akes Drechselkeller, in Jedenspeigen statt.
Durch den erfreulichen Wetterumschwung konnte das ursprünglich geplante Programm, die Vorführung von Logosol- Sägewerken und selbst gebauten Lösungen, stattfinden.
Sogar die Windrichtung hat gepasst und das Sägemehl immer schön von den Zuschauern weggeblasen.
Die vorhandene Holzmenge war beeindruckend, das Engagement der Vorführer Josef und Paul war fast nicht mehr zu überbieten.
Josef präsentierte außer dem Logosol-Sägewerk auch noch eine selbst gebaute Einrichtung zum Aufschneiden von Baumstämmen und eine Vorrichtung zum Zuschneiden von mehreckigem Rundholz.
Gewinnen konnte man diesmal ein Stammstück aus Ahorn, dessen Gewicht zu schätzen war. Paul konnte das Gewicht am besten einschätzen und konnte somit das Holz mit nach Hause nehmen.
Der kulinarische Teil konnte ebenfalls im Freien stattfinden. Rudolf werkte an der großen Bratpfanne, deren fleischlicher Inhalt durch gute Salate und andere Zutaten ergänzt wurde.
Danke an die Gastgeber Uli und Ake sowie an alle, die zum guten Gelingen und zur guten Stimmung des Treffens beigetragen haben.

Grüße

Erich

21708 21709 21710 21711 21712 21713 21714 21715 21716 21717 21718 21719 21720 21721 21722

robertdo
15.05.2016, 00:01
Hallo Erich
Danke für Deinen Bericht in Wort und Bild.:thx:

Fischhuber Hans
15.05.2016, 01:06
Wir sind auch gut nach Hause gekommen und möchte mich beim Ake und Rudolf für die Einladung und Bewirtung bedanken. Danke auch dem Erich für den tollen Bericht!
Es war ein sehr schöner Nachmittag mit alten und neuen Bekanntschaften!
Als Warnung an die Gastgeber, es war nich mein letzter Besuch!:hämisch:

aleks
15.05.2016, 09:31
Servus Erich
Danke an die Veranstalter für die Gastfreundschaft, den sehr interessanten Logosol- Beitrag und das gute Essen. Dir lieber Erich Danke für den wortgewaltigen und bilderreichen Vortrag. Ich muß auch ein wenig schleimen weil ich noch etwas von Dir brauche, nur nicht so offensichtlich wie Dein "Freund".

Joe_312
16.05.2016, 15:46
Ich möchte mich auch noch für den netten Nachmittag bedanken, das hat mir richtig gut getan.
Von den meisten Leuten wird man für solche Aktivitäten oft als Spinner hin gestellt, es gibt nicht viele die das verstehen.

Es gibt aber noch eine weitere Variante zum Längsschneiden, "Alaskan Sawmill", da ich über die Pfingstfeiertage wieder einen Genieblitz hatte mußte ich das heute Vormittag gleich nachbauen mit ganz einfachen Mitteln Kostenpunkt fast, nix die 90cm Schiene hatte ich schon, der erste Probelauf war vielversprechend, mit einem Wort ein Wahnsinn.

Seht selbst, es macht wirklich richtig Spaß!

richie
16.05.2016, 18:17
Hallo Josef

Ich gehöre auch zu diesen "Spinnern" ... :hammer:

Das hast du sauber gemacht!
Sehe ich das richtig: Du verstellst die Schnittstärke über die drei Gewindestangen?

Hab mir auch vor einigen Jahren etwas ähnliches gebaut und dann einiges geschnitten.
Hat ganz gut funktioniert, aber da ich eigentlich nix mehr auf Pfosten oder Bretter schneide, hab ich die Sache wieder bleiben lassen.
Gut - ich hab in der Nähe einen Bekannten mit einer Blochbandsäge, da kann ich mit dem Traktor meines Bruders bequem hinfahren ... :cool:

Gruß
Erich

rudolf
16.05.2016, 22:02
Erich für die Fotos und den Bericht :thx:

An alle Stammtisch Teilnehmer und Forum-Mitarbeiter Holzhans:thx:

Josef und Paul Für die Präsentation:thx:
Ein schöner Nachmittag mit neun Bekanntschaften und holzverkauf hab auch noch einige Bilder

217542175521756217572175821759
Rudolf :tag:

Fischhuber Hans
16.05.2016, 22:46
Danke Rudolf für die Extra Erwähnung,
aber wie zum Teufel hast du meinen "Hohlzahn" gesehen?:hämisch: :D

rudolf
16.05.2016, 23:15
ja Entschuldigung Hans immer dieser Virus

Lg. Rudolf :tag:

BernhardK
16.05.2016, 23:51
Hallo alle zusammen

Vielen dank für diesen schönen Nachmittag, das Wetter war ja wirklich ein Traum. Auch bei allen Beteiligten ein recht herzliches Dankeschön.
Danke an Oke und Ulli als Hausherren, Rudi für die Verköstigung und für alles rundherum, Paul und Josef für die Vorführung.

Josef wie machst du den ersten Schnitt, führst du den "Parallelanschlag" direkt an der Rinde? Wenn mal ein Schnitt da ist gehts ja einfach, aber der erste Schnitt würde mich nteressieren. aber grundsätzlich ist das einen ganz tolle und einfache Sache.

@ Aleks: wie du schon gesagt hast, der Bericht und die Bilder von Erich sind wirklich hervorragend!!!! ;-)

Liebe Grüße
Bernhard

Joe_312
17.05.2016, 00:02
Den Stamm habe ich auf gleiche Weise halbiert wie den Apfelbaum bei der Vorführung.

Der zweite Schnitt geht dann wirklich einfach und ist auch ganz genau.

kingapis
17.05.2016, 08:59
Erich, ich möchte mich herzlich für Deinen grandiosen Bildbericht bedanken.:thx:
Es ist so, als ob man persönlich vor Ort gewesen wäre!
Joe,:respekt: Dir ist eine gute & preiswerte Lösung gelungen. Der erste Schnitt (mit Bildern) würde mich auch interessieren.
Generell kann man sagen, daß mit allen diesen Lösungen kontrollierte Schnitte durchgeführt können,
wobei die Unfallgefahr gegenüber der freihändigen Variante stark reduziert ist.

Joe_312
17.05.2016, 09:16
Den ersten Schnitt habe ich schon vor längerer Zeit durchgeführt, Führungsschiene am Stamm fixieren und in zwei Hälften schneiden.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, ein gerade Fläche (z. B. eine Aluleiter) oben am Stamm montieren und gleich mit den Parallanschlag beginnen.

Joe_312
17.05.2016, 09:25
... so zum Beispiel, Foto ist nicht von mir,

richie
17.05.2016, 10:29
Hallo

Ich hab das seinerzeit mit 2 Holzstaffeln gemacht.
Zwei kleine Leisten stirnseitig an den Stamm geschraubt und die Staffel draufgeschraubt.
Hält super, der erste Schnitt verläuft unterhalb dieser Konstruktion.
21764
Hier die umgedrehte Konstruktion nach dem ersten Schnitt.
Hab leider links oben den Spax erwischt, was nicht besonders gut für die Schneide war.
(Hier übrigens nur eine kleine Vorführung mit E-Säge und schon mäßig scharfer Kette).

Gruß
Erich

Drechsler Karl
18.05.2016, 00:52
Hallo Josef
Danke für deinen ausführlichen Bildbericht ( konnte Sa. leider wieder nicht dabei sein ) .
Hast du deine Sägen Kette anders geschliffen als üblich wie zum querschneiden ?
Lg. Karl