PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht vom Grenzlandstammtisch am 08.02.2014



StefanO
09.02.2014, 17:32
Hallo Drechselkollegen /-innen,

gestern Nachmittag trafen wir uns bei Guhau, Thema eine schlichte Dose in Perfektion .

Franz Keilhofer hat sein Versprechen gehalten und stand uns das 2te mal als Vorführer zur Verfügung.
An einem Eichenstück erklärte uns Franz das Handling und die Arbeitsschritte beim Aushöhlen mit dem geraden Wiedemann-Hacken.
Der Boden des Deckels wird mit dem Hacken geschlichtet genauso die Seitenflächen.

980998109811

Ein Dosenrohling aus Esche wird aufgespannt , der Deckel abgetrennt, ausgehöhlt, geschlichtet und Zierrillen eingestochen.
981298139814

Nun wird die Dose ausgehöhlt, Dose mit Deckel zusammengefügt und die Aussenform überdreht. Der Deckel wird fertiggeschlichtet und Zierrillen eingestochen.
9801980298039804

Auf einem Hilfsfutter wird der Dosenkörper gespannt und der Boden fertig bearbeitet.

Schlichte Eleganz einer Dose, Deckel öffnet sich mit einem Plop.

980598069807

Franz danke für den informativen und kurzweiligen Nachmittag.
Ein Dank auch an Hans unseren Herbergsvater.

Lg Stefan

guhau
10.02.2014, 10:35
Franz ist nicht nur ein ausgezeichneter Drechsler, er ist auch ein Mann, der sein Wort hält. Danke Franz für Deine lehrreiche Vorführung und das anschließend interessante Gespräch mit Dir. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Stefan Danke für Deine Fotos und Dein Mitwirken
Servus
Hans

maria
11.02.2014, 09:54
Hallo liebe Drechsler! :)

Stefan hat bereits in Text und Bildern recht genau über unseren letzten Stammtisch berichtet.
Auch ich möchte mich bei Franz für seine lehrreiche Vorführung (-besonders wertvoll waren für mich die Tipps zur Führung des Hakens)
und bei Hans für die Gastfreundschaft bedanken.


LG, Maria