PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht vom Grenzlandstammtisch am 28.09.



StefanO
29.09.2013, 12:28
Hallo Drechselkollegen,

am 28.09. um 14Uhr trafen sich die Mitglieder des Grenzlandstammtisches bei Hans Hangöbl in Gundertshausen.

Thema "Eine formschöne Schale mit Struktur" als Vorführer konnten wir Franz Keilhofer gewinnen.

Franz hatte einen Rohling aus Robinie mit gebracht, was uns alle ein wenig erstaunen ließ, denn sonst ist ja oft Erle ein beliebtes Vorführholz.
In zügigen Schnitten gestaltete er die Aussenform.

85418542



Mit schabenden Schneiden erreichte die Oberfläche bereits eine sehr hohe Güte, danach erfolgte der Feinschliff bis Korn 1500.
Die Struktur wurde mit dem Gewindestrehler geschnitten.

85438544

Nach Fertigstellung der Aussenform legten wir eine kurze Kaffeepause ein.

854585468547

Nun ging es an die Innenform und Gestaltung des Randes.
Franz erklärte uns seine Anschliffe und die verschiedenen Röhren. Durch feine Schnitte und eine beeindruckende Werkzeugführung wird eine
spiegelde Oberfläche erreicht, die nur noch fein durchgeschliffen wird.
854885498550

Beeindruckend für uns alle mit welchem Perfektionismus Franz seine Kunstobjekte erstellt.

Fazit: Ein Highlight im Drechselherbst.

Das fundierte Sachwissen und die angenehme Art der Vorführung - ein super Nachmittag

Nochmal herzlicher Dank an dich Franz.

https://www.facebook.com/GingerWoodturner
http://www.youtube.com/user/GingerWoodturner?feature=watch

Viele Grüsse und schönen Sonntag

Stefan

ps. muss jetzt erst mal die DVD "Vom Baum zur Schale" anschauen.

guhau
29.09.2013, 12:44
Hallo beisammen,
danke Franz für Deine super Vorführung, Deine Erklärungen und Deine Ausführung wahr absolut beieindruckend. Ich bin heute noch begeistert.
Ich kann schon jetzt all jenen gratulieren, die Franz Keilhofer als Vorführer engagieren können.
Großen Dank möchte ich auch allen Stammtischlern für die Treue und das zahlreiche Erscheinen aussprechen, Ihr seid die Basis für unser gemütliches Beisammensein.
Besonders möchte ich mich bei Josef und Stefan bedanken, die immer sofort da sind wenn ich sie brauche und bei der Organisation kräftig mithelfen. Stefan engagierte diesmal Franz Keilhofer. Danke
Ich bin sicher, dass wir weiterhin interessante Themen für unseren Stammtisch haben werden und freue mich auf die nächsten Treffen.
Lieben Grüße
Hans

maria
29.09.2013, 15:07
Hallo liebe Drechsler! :)

Ich kann alles, was bisher zu unserem Stammtisch geschrieben wurde, nur bestätigen.
Die Zeit verging viel zu schnell, aber dennoch kann ich sagen, dass ich kaum einmal
in so kurzer Zeit so viel gelernt habe.
Mein Dank gilt vor allem Franz, der mit seiner ruhigen, offenen Art und seinen klaren
und strukturierten Erklärungen unsere Aufmerksamkeit auf sich zog.
...ein perfekter Drechsler und Lehrer!
Das alles wäre aber nicht zustande gekommen, hätte es nicht Stefan gegeben, der den Kontakt herstellte
und Hans, der wieder die Tür seiner Werkstatt für uns öffnete. Danke!

Liebe Grüße, Maria

PS: Ich hab die DVD "Vom Baum zur Schale" schon angeschaut - sehr zu empfehlen!!!! :gold:

Franzi
02.10.2013, 10:20
Hallo Grenzlanddrechsler :bier:!

Auch von mir ein Danke! Es hat mir sehr gut bei euch gefallen und wie besprochen werde ich auch bestimmt einmal wieder kommen.
Schön dass meine Vorführung so gut angekommen ist, ich hoffe ihr habt einiges mit nach hause nehmen können. :)

Bis zum nächsten Mal!

Schöne Grüße

Franz

Ps: Danke Stefan für den tollen Bericht!

innviertel
02.10.2013, 19:51
Vielen Dank

Mir hat es ebenfalls super gefallen!
Freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.

Lacky
02.10.2013, 23:26
Hallo Stammtischler

Was kann ich noch sagen.
Ein Danke an Stefan für die Organisation.
Für Hans ein Danke für die Gastfreundlichkeit.

Was Franz uns gezeigt hat ist für mich Neu. Seine Technik beruht nicht auf das Alt eingesessene, sondern auf eine selbst erlernte möglichkeit Holz rund zu machen.
Ich kann allen Drechslerkollegen empfehlen dem Franz mal auf die Finger zu schauen.
Seine ruhige Art sein können weiter zu leiten wird euch sehr gefallen.
Weiters kann ich seine DVD empfehlen. Ich freue mich schon auf die nächste Vorführung.
Danke Franzi
:thx:
LG
Josef

Holzkunsthof
13.10.2013, 16:29
Hallo Hans

Auch von mir noch herzlichen Dank für die Organisation und Bewirtung.
Danke auch an den Vorführenden Franz, sehr gut erklärt, perfekt vorgeführt und die DVD ist ebenfalls super.
Auch von mir noch einige Bilder....8633 8634 8635 8636
LG

HKH Anton