Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Stiftedosen aus Ahorn

Kuba
26.07.2026, 13:49
Vom letzten Stammtisch habe ich eine Stück Ahorn mit Wucherungen mitbekommen.
Dabei kommt man immer in das Dilemma, dass man einerseits die Maserung gut hervorheben möchte, und andererseits eine noch halbwegs sinnvolle Form herstellen soll.
Diesmal sind es 2 Stiftedosen geworden, eine hat einen Fuß verpasst bekommen, die andere etwas Farbe.

Lg Kurt
62807

Fischhuber Hans
27.07.2026, 07:08
Servus Kurt

Da hast in wunderschönes Holz abgegriffen und schöne Becher gemacht.:gold::klatsch:
Nur der Fuß will mir nicht so gefallen.:nee:

raini 71
29.07.2026, 15:35
Der Fuss,...
Nun ich musste erst 2 mal hinsehen um seine Form und vor Allem Notwendigket zu erkennen!
Vlt. könnte hier etwas Farbe, ein härterer Kontrast zum Maserholzzylinder noch mehr Spannung aufbauen und das wunderbare Holz der Ahornwucherung unterstreichen. Den Zylinder würde ich jedenfalls natur belassen!

Der 2., farbbehandelte; na da gibts nichts zu meckern!

Auf jeden Fall tolle Arbeiten und sauber ausgeführt!

Gruss
Rainer

Kuba
29.07.2026, 18:41
Hallo Hans, hallo Raini,Ein Fuß war notwendig, sonst würde der Becher zu wackelig stehen.Ich hab mir die erste Version lässiger vorgestellt, aber irgendwas passt nicht.Dann hat auch die heimische Qualitätskontrolleurin nur das Näschen gerümpft..6280862809Deshalb hab ich den Becher nochmals aufgespannt und überarbeitet.Lg Kurt

pillow
29.07.2026, 19:26
Servus Kurt,

so gefällt mir die Dose jetzt auch, die Überarbeitung hat sich gelohnt.
Die rote Dose ist auch hübsch.

Grüße,

Erich

Fischhuber Hans
30.07.2026, 07:22
Servus Kurt

Um auf höherem Nivea zu nörgeln, obwohl der Fuß jetzt passt, in Schwarz würde das Ganze harmonischer wirken.