Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das war der 29. Marchfelder Stammtisch

robertdo
08.02.2026, 12:51
Hallo Zusammen

Alex war bei diesem Stammtisch unser Vorfürer. Stimmgewaltig präsentierte Er uns eine Ovale Dose mit einem Kugeldeckel.
61469

Rundmachen und Ovaldrehen war bis zur Pause schon erledigt
61470 61471

Anschließend noch die Kugel drechseln
61472

mit brachialer Gewallt wurde das Holzstück in die runde Form gedrängt:lol:
61468

Somit war das Projekt dann fertig
61473

Die anschließende Kullinarik war wie immmer vom Feinsten
61474

Zu guter letzt gab es noch eine aussergewöhnliche Geburtstagstorte für die letzten und anstehenden Geburtstagskinder, sowie eine Holzverlosung.
61475 61476 61477

Danke an Rudolf und Gabi für die ausrichtung des Stammtisches, Aleks für die Vorführung und allen fleißigen Helfer im Hintergrund.

weitere Fotos gibt es noch in meinem Album
https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=504

pillow
08.02.2026, 14:40
Servus allerseits,

nach der Winterpause fand gestern, 7. Februar 2026, der erste Marchfelder Drechselstammtisch des heurigen Jahres statt.

Vor zahlreichem Publikum führte Aleks eine ovale Dose, über drei Achsen gedrechselt, vor.
Ausgangsmaterial war ein Kantel aus Birne, der zu einem Zylinder mit 100mm Durchmesser gedrechselt wurde.
Danach wurden die beiden weiteren Drehachsen je 15mm aus der Mitte versetzt, sodass die ovale Form entstand.
Nach dem Ausbohren wurde noch eine Kugel als Verschluss der Dose angefertigt.

Aleks war bei der Vorführung ganz in seinem Element, seine Freude an der Vorführung vor dem interessierten Publikum war nicht zu übersehen.
Danke Aleks, wir haben deine Vorführung sowohl in fachlicher Hinsicht als auch wegen der unterhaltsamen Präsentation wieder sehr genossen!

Ergänzend zu dem wie immer geschmackvollem Essen wurden noch vier der anwesenden Drechsler, die vor kurzem Geburtstag hatten, mit einer riesigen „Drechslertorte“ überrascht.
Vielen Dank für die gelungene Überraschung mit der prächtigen und köstlich schmeckenden Torte!

Zum Abschluss wurden wieder Holz und andere Utensilien verlost, über die sich die Gewinner freuen konnten.

Das Stammtischtreffen war ein sehr gelungener Auftakt für die weiteren Drechslertreffen des heurigen Jahres, auf die wir uns alle schon freuen.

Meine Bilder sind in folgendem Album zu finden:

https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=505

Grüße,

Erich

61530 61531 61532 61533 61534 61535 61536 61537 61538 61539 61540 61541 61542 61543

Charly 53
08.02.2026, 15:26
Hallo!
Danke Robert und Erich für die Fotos:super:
War wieder ein gelungener Stammtisch.
Auch ein :thx: an Aleks für die tolle Vorführung, Rudi für die Organisation in seiner Genesung Phase, Gabi und Barbara für die köstliche Verpflegung.:blümchen:

Liebe Grüße Karl

rudolf
09.02.2026, 12:05
Servus Miteinander

Der Stammtisch war gewaltig Anmeldungen 40 Personen 3 P. Abgesagt.

Das Essen 8.5 kg Kartoffeln 7kg Leberkäse und 4 Stück Chinakohl.

Rezept für geröstete Kartoffel (Zwiebel, Grammeln, Schmalz, geriebene Kartoffel,)

Torte 30x 40x10cm ein Teil Sacher ein Teil Biskuit mit Erdbeerfülle.

DANKE Aleks für die lebhafte Vorführung.:respekt:

DANKE an die Fotografen und den Bericht. :thx:
DANKE an alle die teilgenommen haben.:thx:
DANKE Gerhart für den Holzverkauf.:thx:

DANKE Barbara fürs helfen in der Küche.:thx:
DANKE an meinem Enkel TIMO fürs helfen :thx:

Wir würden uns freuen, wenn wir einige Objekte die verlost wurden, im Forum bewundern könnten.:anbet:

Rudolf :tag:

johann4711
10.02.2026, 09:03
Servus Rudolf,

es war ein sehr gelungener Stammtisch.
Ich - Wir haben uns sehr über die Glückwünsche
und die Torte zu unserem Geburtstag sehr gefreut.
Danke an alle die dazu beigetragen haben.

LG Lisi und Hans

Holzthomas
10.02.2026, 13:08
Herzliche Gratulation aus der Ferne -

an Hans & Co (nachträglich) zum Geburtstag,
an Aleks zu der interessanten Vorführung (hab mich da gleich an ein Stück Holz erinnert, das für einen "Nachbau" gut geeignet sein sollte)
und an alle Marchfelder zu ihrer regelmäßigen Veranstaltung!

Wenn es nicht so weit wäre ...

W.F
10.02.2026, 15:06
Danke den Marchfeldern für dieses tolle Treffen?
61554
Wir Most4tler kommen immer wieder gerne ! :thx:

mfg ausn Erlauftal Franz :winke:

Fischhuber Hans
10.02.2026, 17:25
Servus liebe Marchfelder…

… auch ich bedanke mich bei allen Stammtisch-Mitarbeiter für den gelungenen Nachmittag.:thx: :gut:

Kuba
10.02.2026, 21:14
Hallo,
das war wieder ein unterhaltsamer Nachmittag!
Aleks war in Höchstform, das Publikum konnte fast keinen Kritikpunkt finden, die Kulinarik wie immer
Super und Timo hatte die Organisation voll im Griff.

lg Kurt

Drechsler Karl
11.02.2026, 15:13
Servus liebe Marchfelder :tag:
Laut Bilder, ein sehr gelungenes Treffen, danke für die Fotografische Begleitung.:thx:
LG.Karl

guentherb
15.02.2026, 19:45
Spät, aber doch melde ich mich auch:

Es gibt eigentlich immer dasselbe zu sagen, alles war TOP, danke an die Protagonisten samt Fotografen, ich hoffe, es geht immer weiter so !

Günther