Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Pfeffermühlen bei DNS
Fischhuber Hans
26.01.2026, 08:18
Servus Drechselgemeinde
Das Mahlergebnis soll hervorragend sein.
https://www.drechselstube.de/muehlenbau/mahlwerke/dns-pfeffermahlwerke/
Hallo Hans,
Mahlwerke sind einfach zu verbauen, kann gut eingestellt werden. Der Preis hats aber in sich, kostet das 3-fache vom Crush-Grind. Und leider eine relativ kurze Antriebsstange.
lg
Holzthomas
30.01.2026, 12:58
Die Mahlwerke "made in Europe" sind leider allesamt recht hochpreisig,
was für mich doch etwas verwunderlich ist, weil die Einzelteile ja nicht in Handarbeit hergestellt werden,
sondern größtenteils unter "industrielle Massenware" einzuordnen sind:
Stanzteile aus Blech, Schrauben, Wellen mit Gewinde am Ende, gedrehte/gefräste Mahlwerkteile, alles kommt letzlich aus dem Automaten,
und den Zusammenbau (in Form des Einbaus in die gedrechslten Holzteile) machen wir ohnehin selber.
Aber wie es halt ist in der vielgepriesenen Marktwirtschaft:
Es wird verlangt, was der Markt hergibt und die Kunden gerade noch zu bezahlen bereit sind.
Bis zu einem gewissen Grad verständlich, schließlich kann auch kein Produzent / Händler vom Draufzahlen leben ...
Schwierig wird es dann aber, eine Mühle samt eingebautem Mahlwerk zu einem Gesamtpreis unter die Leute zu bringen,
(so das jemand überhaupt willl)
der dann doch oft ein Mehrfaches von diversen Angeboten auf Verkaufsplattformen betragen müsste.
Nur gut, dass unsereiner zur Freude drechselt und nicht davon leben will / muss!
Fischhuber Hans
31.01.2026, 08:26
Ich glaube das für einen niedrigeren Preis die Auflage zu gering ist, da DNS sicher keinen Weltmarkt beliefert.
Ich hab beobachtet das Drechsler für ihre Mühlen von sehr schön gearbeitet um €60,- bis mittelmäßig gearbeitet um €180,- verlangen. Da ist ein hochwertiges Mahlwerk allemal drinnen.