PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mostviertelstammtisch



kjm195
18.02.2012, 15:03
Hallo,

Kurzer Bericht vom 2. Mostviertelstammtisch

robertdo
18.02.2012, 19:54
Der ist aber sehr kurz. :(

oke
19.02.2012, 00:12
Hallo Stammtischler!
Schaut aus als halten alle dicht!!!!
Wir verraten vom Strammtisch nichts!!!!!!!!!!!
LG Oke:tag:

kjm195
19.02.2012, 00:54
Liebe Stammtischler,

seit gestern 23.00 versuche ich den Bericht hochzuladen. Wie Ihr seht - oder nicht seht - gelingt mir das nicht. Wem darf ich die Daten per e-mail zum Hochladen senden?

lg

kjm

Drehwurm
19.02.2012, 01:42
Hallo Kurt,

bin "leider" in Salzburg ein paar Urlaubstage verbringen - sonst hätte ich sicher schon etwas reingestellt. Kann leider momentan auch nicht aushelfen:heul:. Aber neugierig bin ich schon auf deine Fotos :hämisch:

bmwbugu
19.02.2012, 03:21
Hallo an Alle

Ich habe zwar keine Bilder, kann aber ein wenig vom Treffen berichten.

Wir waren geschätzt über zehn Leute, welche sich trafen. In der Werkstätte wohlig warm eingeheizt. Oke hatte einen Olivenrohling mitgebracht, welchen wir aufspannten um ihn auszuhöhlen. Hans hat vorerst die äußere Form zurecht gedrechselt und dann ging es ans Eingemachte. Die verschiedensten Werkzeuge wurden ausprobiert. Ich hatte das Maintor Tool dabei. Dieses hat am wenigsten überzeugt. Die Schneidwirkung war minimal und es gelang damit fast nur zu schaben.
Es wurde das Sorby-System, das Woodcut Pro Forme mit der eigenen Auflage ausprobiert. Diese Werkzeuge waren schon überzeugender. Es wurden verschiedene Einstellungen des Schnitttiefenbegrenzers ausprobiert. Von etwas aggressiv bis zu ganz wenig Spanabnahme. Sehr überzeugend war das Munro Tool vom Otto. Das hatte wirklich eine schöne Schneidwirkung.
Aber zum Schluß hat uns Hans gezeigt, wie man mit einem Haken aushöhlt. Das war überzeugend, ganz tolle Späne kamen das aus dem Inneren. Dieses Werkzeug erfordert halt eine ordentliche Übung.
Die Stimmung war ganz super und wir haben bis 21.00 Uhr abwechselnd geübt und ausprobiert.
Danach gab es noch eine ordentliche Jause und gemütliches Zusammensitzen mit Nachbesprechung.
Ich möchte mich hier auch nochmals bei Hans und seiner Frau Lisi bedanken. Dieser Abend war ganz toll und sehr herzlich.
Die Bilder dazu werden sicher noch nachgereicht.
LG Günter

alot46
19.02.2012, 11:25
Erstmal herzlichen Dank an Lisi und Hans, sie haben uns Teilnehmern wieder gezeigt, was Mostviertler Gastfreundschaft bedeutet. Die Auseinandersetzung mit dem Thema "Aushöhlen" hat mir einige entscheidende Erkenntnisse vermittelt, z.B. Einstellung des Spandickenbegrenzers. Beeindruckt haben mich auch die mir unbekannten "Easy Wood Tools" von Otto. Überhaupt schätze ich bei unserem Stammtisch die Möglichkeit des Erfahrungs- und Gedankenaustausches am Rande sehr.
Grüße aus dem Yspertal
Otto

robertdo
19.02.2012, 11:29
Hallo die Runde

Kurt (Kim195) hat mir die Daten übermittelt, ich hoffe jetzt klappt´s mit den Fotos.

Der Bericht von Kurt

Hans bereitet unser Versuchsobjekt vor
2155


lässt die Erkenntnisse vom letzten Stammtisch einfließen
2156


zeigt uns wie man bei der Außenform zaubern kann
2157



lässt das Objekt auf sich wirken
2158



die verschiedenen Werkzeuge werden diskutiert
2159


selbstgebaute Werkzeuge mit wunderschönen Details
2162

exakte Einstellungen werden vorgenommen

2164

und die Werkzeuge ausprobiert

2163


auch der Haken darf nicht fehlen
2165


2166



nicht nur Ausdrehwerkzeuge werden ausprobiert
2167Otto 1 an Otto 2

2168



ein herzliches Dankeschön an Lisi und Hans
für den wunderschönen Abend unter gleichgesinnten.
2169



lg

Kurt

Drehwurm
19.02.2012, 12:06
Servus Kurt,

ja, genau so war's:super:.

Danke der Lisi und dem Hans für die herzliche Atmosphäre und die wunderbare Jause (ach so, das darf man ja nicht verraten:D) und der Oma fürs Brotbacken:gut:

robertdo
19.02.2012, 12:08
Hier alle Fotos die mir kim195 übermittelt hat

http://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=40

johann4711
19.02.2012, 12:11
Hallo die Runde

Danke für die lobenden Worte und die schönen Bilder, :thx:

nur so nebenbei, wenn man es nicht wüste könnte man glauben die beiden Otto`s sind Brüder, alleine der Gesichtsausdruck ;)

Liebe Grüße aus dem Mostviertel Hans

lbrandy52
19.02.2012, 14:55
Hallo Hans, Hallo Lisi!

Danke für die herzliche Aufnahme und die ausgezeichnete Verpflegung.
War für mich ein sehr interessanter und lehrreicher Abend. Danke auch für die schönen Fotos.

Freue mich auf ein nächstes Mal
LG Leo

Fischhuber Hans
19.02.2012, 21:11
Servus Hans und Lisi

:thx:Danke für den informativen und kulinarischen Abend!:thx:

Drehwurm
21.02.2012, 22:28
Hallo DrechslerInnen,


bin wieder zurück vom schönen Salzburger Land. Hier noch ein paar Seitenblicke vom 2. Stammtisch;)

http://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=42