PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das war der 26. Marchfelder Drechselstammtisch am 6. September 2025



pillow
06.09.2025, 23:39
Servus allerseits,

für diesen Stammtisch durften wir wieder in der Werkstätte von Aleks in Eibesbrunn zu Gast sein.
Danke Aleks!

Als Vorführer hatte sich Christian Luksch zur Verfügung gestellt.
Als Thema hatte er „Einfache Figuren – Formensprache durch Reduktion“ gewählt.
Christian hatte ein sehr schönes Skriptum vorbereitet, in dem auf Beispiele zum Thema eigegangen wird.

Die praktische Vorführung umfasste zwei markante von Christian entworfene Figuren, jeweils bestehend aus Korpus und beweglichem Kopf.

Für den Korpus der ersten Figur wurde sehr helles Nussholz verwendet, die Drechselarbeit erstreckte sich über drei Achsen, nämlich zentrisch sowie einseitig jeweils 10mm bzw. 8mm außermittig versetzt.

Der Korpus der zweiten Figur wurde aus Ahorn, zentrisch gedrechselt, angefertigt.

Den Köpfen der Figuren wurden nach der Drechselarbeit noch mittels einer Brennnadel Augen, Nase und Mund hinzugefügt.

Die Oberfläche des Holzes wurde nach dem Schleifen bis Korn 400 mit Yorkshire Grit (grob und fein) behandelt.

Danke Christian für deine gelungene Präsentation!

Der Stammtisch fand wie immer bei gutem Essen, angeregten Gesprächen seine Fortsetzung und wurde mit der Verlosung von einigen Stücken Holz abgeschlossen.

Vielen Dank Gabi und Rudi für eure Mühe!

Alle meine Bilder sind in folgendem Album zu finden:

https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=497

Grüße,

Erich

60669 60670 60671 60672 60673 60674 60675 60676 60677 60678

Charly 53
07.09.2025, 09:56
Hallo guten Morgen.

War wieder ein gelungener Stammtisch.:super:
Danke Christian für die Vorführung, Danke Erich für die Bilddokumentation, Danke Aleks für die Bereitstellung der Werkstatt und herzlichen Dank an Rudi für die Organisation und Gabi für das leibliche Wohl.:thx:+

Alles Liebe Karl

aleks
07.09.2025, 11:39
Servus
Es war wieder ein wunderschöner Nachmittag. Vielen Dank an Gabi für das gute Essen und Rudi für die Organisation. Herzlichen Dank für den super Vortrag lieber Christian. Lieber Erich danke für die schönen Bilder und den trffend geschriebenen Beitrag. Danke an alle Anwesenden. Habe wieder einiges dazugelernt. Von so einem Tag kann ich immer lange zehren.

guentherb
07.09.2025, 20:14
Alles super wie immer, Dank an Grilu für die Geduld !

Gabi und Rudi hatten alles im Griff und danke auch an Aleks für die Werkstatt und Erich für die Bilder !

Die Vorführung war absolut interessant, aber die eigentliche Botschaft war nicht das drechslerische Können sondern die Aufforderung, sich selber ein Markenzeichen auszudenken und in den Arbeiten immer wieder einzubauen.

Günther

Kuba
08.09.2025, 16:37
Ich kann mich den vorigen Kommentaren nur anschließen:
5 Sterne an das ganze Team

Lg Kurt

rudolf
09.09.2025, 08:54
HALLO

Es war wieder ein interessanter und unterhaltsamer Stammtisch, :thx:!

Danke Christian für die Vorführung,:thx:

Vielen Dank Erich für Fotos und Bericht:thx:




:thx:an die Teilnehmer am Stammtisch und die Helfer beim wegräumen

:thx: ALEKS für die Werkstätte :anbet:


der nächste Stammtisch ist am 4. Oktober beim ALEKS Thema verschiedene Schalenstecher


Rudolf :tag: