PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das war der 20. Marchfelder Drechselstammtisch am 1. Februar 2025

pillow
02.02.2025, 19:04
Servus allerseits,

gestern fand der erste Marchfelder Drechselstammtisch in diesem Jahr statt.
Die Rolle des Vorführers hatte Kurt Bauer übernommen.

Er zeigte uns zuerst die Herstellung von zwei Hilfsvorrichtungen, nämlich eines Schleiftellers und des zugehörigen Auflagetisches für die Drechselbank.
Auch sonst geizte Kurt nicht mit Hinweisen auf seine Arbeitsmethoden und erklärte die Herstellung und Anwendung diverser kleiner Hilfswerkzeuge. Es war schön, dass wir einen Blick in seine Trickkiste werfen durften.

Hauptthema war die Anfertigung eines Spenders für Schutzhandschuhe. Bei diesem handelt es sich im Prinzip um eine Schüssel, die mittig aufgetrennt und dann an den Rändern zu einem „Schiffchen“ verklebt wird. Danach wird das Gefäß mit einem Boden versehen, der nach dem Verleimen auf dem Tellerschleifer an die Kontur des "Schiffchens" angepasst wird.

Um die Zeit für das Abbinden des Leims einzusparen, hatte Kurt für jeden Arbeitsschritt ein fertiges Objekt vorbereitet. Der Aufwand und die Akribie, mit der sich Kurt auf seine Vorführung vorbereitet hatte, ist wirklich beachtlich.
Danke Kurt für die gelungene Vorführung und für deine Geduld mit den Zuschauern in der ersten Reihe!

Das anschließende Essen war wie immer ausgezeichnet und sehr reichhaltig, danke für die wunderbare Verpflegung.

Abschließend gab es wieder eine Holzverlosung, bei der alle Teilnehmenden ein Stück Holz nach Hause nehmen konnten.

Danke für diesen schönen Stammtisch!

Alle meine Bilder sind in folgendem Album zu finden:

https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=473

Grüße,

Erich

58772587735877458775587765877758778587795878058781 5878258783587845878558786

robertdo
02.02.2025, 19:19
Hallo Zusammen

Beim ersten Stammtisch im Jahr darf man nicht fehlen.:) Entsprechend groß war die Teilnehmerzahl.:super:

Wie immer perfekt Organisiert. Sowohl die Vorführung als auch die Kulinarik.:gold:

Ein Dank an alle die zu diesen Stammtisch beigetragen haben.:thx:

Ein paar Fotos habe ich auch noch gemacht

https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=474

Charly 53
03.02.2025, 09:43
Hallo!
Danke Erich und Robert für die ausführliche Bilddokumentation.:blümchen:
Recht herzliches:thx: an Kurt für die sehr gute Präsentation deiner vorgeführten Arbeiten.:super:

Danke an Rudi und Gabi für die Organisation und Verpflegung.

Schöne Woche
Karl

Fischhuber Hans
03.02.2025, 10:51
Servus Rudi, Gabi und Kurt

Vielen Dank für den geselligen, kulinarischen und informativen Nachmittag.:thx:

Kuba
03.02.2025, 23:04
Danke an Erich und Robert für die umfassende Bild- und Textdokumentation und an Rudi und Gabi für die Organisation und Verpflegung.

Was mir aber besonders gefallen hat, war das Interesse an meinen kleinen Werkstatthelfer und die Fragen, Kommentare und Ergänzungen aus dem fachkundigen Publikum bei meinem Vortrag.

Dadurch konnten wir gemeinsam den Nachmittag unterhaltsam und informativ gestalten.
Die schwierigste Aufgabe war dann nur noch pünktlich fertig zu werden.
ich freue mich schon auf das nächste Mal,
liebe Grüße
Kurt

rudolf
05.02.2025, 09:02
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken die am Stammtisch teilgenommen haben es war ein lehrreicher Nachmittag. :thx:

Danke Erich und Robert für die Fotos und den ausführlichen Bericht.:thx:

Kurt Danke für die tolle Vorführung.:thx:

Der Mostviertler Stammtisch und der Marchfelder Stammtisch nehmen am https://www.drechslerforum.at/attachment.php?attachmentid=58786&d=1738509689&thumb=1
Faschings Umzug teil ihr seit recht herzlich eingeladen .

GABI UND RUDOLF :tag:

guentherb
06.02.2025, 20:21
Liebe Leute, was soll ich sagen, der erste Stammtisch im neuen Jahr war bombig, eine Menge Leute, vormittag der Anfängerkurs ein voller Erfolg.

Zum ersten Mal hat KuBa eine Vorführung gemacht, ich war begeistert von seiner akribischen Vorbereitung und der Bierruhe, die er trotz der ersten Reihe ausgestrahlt hat. Interessante Helferlein hat er gezeigt und dann noch den Schiffchenhandschuhbehälter, also ein sehr gelungener Vortrag.

Danke für die Bilder an Erich und Robert, wie immer ausführlich und scharf !

Na und dann das Essen, ich konnte bis spät in die Nacht hinein nicht schlafen weil es mir so geschmeckt hat, der Dank gilt Gabi und Rudi und den Hilfskellnern !

Und natürlich darf das Lob für Aleks nicht fehlen, von oben bis unten mit Spänen behangen war er in seinem Element, auch seinen Helfer gebührt Hochachtung.

Ich hoffe, es bleibt so, der Marchfeld-Stammtisch ist eine Erfolgsgeschichte !

Günther

aleks
13.02.2025, 14:10
Liebe Freunde
Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Es war wieder Sehr lehrreich. Kurt hat sehr fachkundig durch den Nachmittag geführt. Er war sehr gut vorbereitet und hat uns einige wertvolle Tipps und Tricks gezeigt. Vielen dank lieber Kurt. Die gesammte Organisation war wieder einmalig. Vielen Dank an Walter und Karl für die Einblicke in das Schärfen mit der Tormekvorrichtung. Vieles habe ich nicht gewusst. Es wurden sehr viele Messer geschliffen. Vielen Danka an Gabi für die Köstlichkeiten. Vielen Dank an meine geduldigen Zuhörer.