PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammtisch OÖ bei Magma



ZiabmStessa
08.02.2012, 17:42
Ciao beinand,

damit wir bei unseren Stammtischen nicht nur übers Drechseln reden, sondern auch was ausprobieren können, habe ich bei Magma angeklopft, ob wir ihren Kursraum benützen dürfen, und gerade das OK bekommen. Ein möglicher Termin wäre Freitag, der 13. April, bzw. Samstag, der 14.April. Ende April ginge auch.

Bitte um Rückmeldung, damit wir die Fragen Beginnzeit und Verpflegung klären können.

LG Andreas

chrilu
08.02.2012, 20:15
Wenns ein Samstag wird komm ich,
wollte immer schon mal zu MAgma
Freitag wir stressig.

Drechslerfriedl
08.02.2012, 21:09
Servus Andreas,
das ist eine feine Sache, freue mich schon vor, auf einer Titan arbeiten zu können.
Nur der Termin ist bei mir wackelig. Man kann zur gleichen Zeit nicht an zwei Orten sein. 20./21 oder 27./28 April wäre für mich ideal. Na schaun ma.
LG
Sigi

drechselbert
08.02.2012, 21:11
Ciao Andreas,
danke , das hast DU toll hingekriegt - ein Stammtisch bei Magma, und das in OÖ. - das hört sich doch gut an !

Tendentiell wäre Ende April für mich günstiger (Reha-Phase nach Knie-OP) - aber letztlich ist jeder Termin Ok, der unseren Forumsmitgliedern einen interessanten Abend beschert - danke!

lg Bert

Johannes
08.02.2012, 22:11
Hallo Andreas, falls nichts gröberes dazwischen kommt würde ich auch dabeisein wollen. Danke für deinen Einsatz. Meine Einladung, mich im Mühlviertel zu besuchen, ist immer noch aufrecht( keine Angst meine Werkstatt ist beheizbar). Könnt gerne auch im Rudel aufkreuzen.

lg hannes aus dem kaaaalllllttttten Mühlviertel

robertdo
08.02.2012, 22:41
13. 14.April kann ich nicht. :heul::motz:

ZiabmStessa
09.02.2012, 08:07
Ciao beinand,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann nehmen wir den Termin Ende April.
Damit es sich auszahlt, machen wir einen ganzen Samstag, sagen wir mal 10:00 bis 17:00.
Werde heute bez. 28. April anfragen.

@Hannes: Bin diese Woche ziemlich eingespannt und habe außerdem Erreichbarkeitsdienst (Krankenhaus-IT), wie wäre es mit Montag nachmittag?
Ab wann würde es bei Dir gehen und wer fährt mit? Freue mich schon!

LG Andreas

richie
09.02.2012, 10:07
13./14. oder 21./22.wären für mich optimal.
27. geht nicht, am 28. auch eher nicht.

Gruß
Erich

ZiabmStessa
09.02.2012, 10:21
Ciao beinand,

werde nachfragen, ob der 22. auch geht.
Entscheidung=Anmeldung dann über Doodle-Abstimmung.
Ganzer Samstag ist aber ok?
Bez. Verpflegung schlage ich Grillen vor.

LG Andreas

oke
09.02.2012, 11:50
Hallo Andreas!
Möchte auch gerne kommen, falls der Termin passt.
Als Schwerpunkt würden mich zwei Teilgebiete interessieren.
1. Gewinde strehlern
2. Verschiedene Aushöhlwerkzeuge testen und probieren. Es sollte jeder sein Aushöhlwerkzeug mitnehmen, das wir dann testen können.
Liebe Grüße Helmut / oke:tag:

61op
09.02.2012, 12:40
servus zusammen.
helmut´s idee ist vom grundsatz her zu begrüssen. wie sehr die mannschaft bei magma damit freude hat, kann ich icht beurteilen. ich denke vielmehr, die sind daran interessiert die produkte ihres sortiments an den mann/frau zu bringen, wenn sie schon den schulungsraum und die maschinen zur verfügung stellen. und magma hat schwerpunktmässig halt einmal martel und munro im programm. meine meinung dazu.
lg
otto

oke
09.02.2012, 13:16
Hallo Otto,
ich finde es sehr gut wenn die Magma Leute uns Ihre Produkte vorstellen würden.
Es sollte aber einer Stammtischgruppe erlaubt sein, auch über andere (schlechtere oder bessere) Werkzeuge zu diskutieren.
Liebe Grüße an die Runde

Helmut/oke:tag:

ZiabmStessa
09.02.2012, 13:48
Ciao beinand,

Magma ist schlicht und ergreifend so freundlich, auf meine Anfrage hin uns den Raum zu borgen.
Alles andere bitte ins gelbe Forum, versaut mir nicht die Stimmung.

LG Andreas

Drechslerfriedl
09.02.2012, 14:35
Servus Andreas,
beide neuen Termine im April sind mir recht. Laß er mich wissen.
Bis bald
Sigi

Drechslerfriedl
09.02.2012, 14:42
Servus Otto,
an sich sind die Wohltäter schon vor langer Zeit ausgestorben.
Bei Magma kann man, zumal ja, so schätze ich, auch Feichtinger & Co da sein werden, doch allerhand Wissenswertes hören und sehen.
Ich bin dabei.
Schöne Grüße
Sigi

ZiabmStessa
09.02.2012, 19:34
Ciao beinand,

Vorführer ist seitens Magma keiner geplant, ein Mitarbeiter ist nona dabei.
Die Gestaltung obliegt also uns und ich bin für alle Vorschläge offen, Gewinde und Hohlgefäße sind hervorragende Themen - wer opfert sich?

LG Andreas

Fischhuber Hans
09.02.2012, 20:54
Hallo Otto,
ich finde es sehr gut wenn die Magma Leute uns Ihre Produkte vorstellen würden.
Es sollte aber einer Stammtischgruppe erlaubt sein, auch über andere (schlechtere oder bessere) Werkzeuge zu diskutieren.
Liebe Grüße an die Runde

Helmut/oke:tag:

Servus Helmut

Beim nächsten Most4telstammtisch beim Hans ist Innenausdrehen mit verschiedenen Werkzeugen das Thema!
Da können alle ihre Favoriten mitnehmen und testen!

oke
09.02.2012, 21:15
Hallo Holzhans,
danke für die Info.
Wenn möglich komme ich zum nächsten Mostvierteltreffen beim Hans, und nehme einen Olivenholz Rohling XXXL zum Bearbeiten mit.
Werde meine Ausdrehwerkzeuge natürlich auch mitnehmen.
LG Helmut oke:tag:

Drechselnder Hans
09.02.2012, 21:17
Spitzenmäßige Idee!
Komme! Mitfahrgelegenheit vorhanden.
LG Hans

Johannes
09.02.2012, 21:59
Hallo Andreas, freu mich schon auf deinen (euren - Rudel) Besuch. Montag um 14:30 würde ganz gut passen:gut:. Bezüglich Faßpech, welches du mir angeboten hast, könntest du mir welches mitnehmen? Danke! Werd dir eine PN schicken, Adr. Tel.Nr und so.

lg hannes

ZiabmStessa
10.02.2012, 22:22
Ciao beinand,

bitte entschuldigt, ich war gestern bedingt durch ganztägige Normenbesprechung zeitlich recht knapp, zugegeben auch schon recht unrund und wollte kein Ausufern und Abgleiten der Diskussion. Die Formulierung war zu drastisch, tut mir leid. Ich wollte eigentlich nur kundtun, daß ich, ausgelöst durch ein paar Gesprächen mit Kollegen, auf Magma zugegangen bin und nicht umgekehrt, es daher auch keine Fußangeln o.ä. gibt, niemand muß eine Heizdecke kaufen. :)

Bez. Termin habe ich heute leider nichts weitergebracht, hatte den ganzen Tag Stress, seitens Magma kam der Vorschlag Mitte/Ende April, daher sollten die Samstage 14./21./28. möglich sein, die Abklärung mache ich nächste Woche.
Bez. Vorführer appelliere ich an unsere Profis ... da gibt es keinen Mangel und wir haben noch zwei Monate Zeit, sie zum Ablegen ihrer Bescheidenheit zu überreden. :thx:

Dafür müssen wir uns natürlich auf Themen einigen, bitte um Vorschläge. (Strehlern / Aushöhlen ist registriert.)

Ist Euch ein ganzer Tag (10-17 Uhr)zu lang? Da würden wir halt wirklich was weiterbringen ...

LG Andreas, der jetzt hoffentlich bald zu essen bekommt, Mittag ist ausgefallen ...

ZiabmStessa
13.02.2012, 13:53
Ciao beinand,

die beiden Termine 14. und 28. April (jeweils Samstag) sind möglich, 21. geht nicht wegen Kurs.
Bitte um Rückmeldung in diesem Thread bis Ende dieser Woche, damit wir die Detailorganisation starten können. (Helfer und Vorführer willkommen!!!)
Bänke, Futter und Werkzeuge aus dem Kursraum stehen zur Verfügung und nona darf jeder zum Ausprobieren mitbringen, was er will.

Machen wir uns einen schönen Tag ohne Stress.

LG Andreas

oke
13.02.2012, 14:33
Hallo die Runde,
ich hoffe der Termin wird der 28.4. ds.J., dann werde ich kommen.
Ansonsten bin ich Holzsammeln in Andalusien.
LG Helmut
oke:tag:

Drechslerfriedl
13.02.2012, 14:54
Hallo, Andreas,

wenn es der 28. April wird bin ich dabei.

Liebe Grüße
Sigi :tag:

richie
13.02.2012, 16:24
Für mich würde der 14. passen, am 28. bin ich ziemlich sicher nicht da.

Erich

robertdo
13.02.2012, 16:26
28.April wäre aus meiner Sicht super.

johann4711
13.02.2012, 21:04
Am 28. April bin ich dabei

LG Hans

drechselbert
13.02.2012, 23:06
ja, 28. 4. ist für mich auch OK - bin dabei

bringe mein Aushöhlwerkzeug und Strehler (10 tpi) mit

lg Bert

Lacky
14.02.2012, 00:00
Hallo Andreas.

Toll was du da Organisiert hast.:gut:
Ich habe an beiden Tagen Zeit.
Hilfe kann ich dir geben. Forführen muß jemand der es kann. Ich kann nur lernend zuschauen.

LG
Josef

bmwbugu
14.02.2012, 09:18
Hallo Andreas

Ich könnte auch am 28.4. kommen. Danke für deine großartigen Bemühungen. So etwas ist nicht selbstverständlich.

LG Günter

Johannes
14.02.2012, 09:18
Hallo Andreas, vorerst möchte ich mich bei dir und Bert herzlich für euren Besuch bedanken, war schön mit Gleichgesinnten einer Drehrichtung zu plaudern. Danke für das Faßpech, welches du mir mitgebracht hast - werde es gelegentlich probieren. Der 28.04 passt für mich auch perfekt, wenn du Hilfe brauchst (holz, du kennst ja inzwischen mein Lager) kann ich dich gern unterstützen.

chrilu
14.02.2012, 15:00
Servus

Prinzipiell sind aus meiner Sicht beide Termine OK

Freu mich schon drauf.

drechselbert
13.04.2012, 19:26
Ciao Andreas,
da der Stammtischtermin näher rückt, möchte ich noch einige Fragen anbringen:
- brauchen wir Holz für die Vorführungen´bzw. Arbeitsversuche etc. - sollen wir da was mitbringen?
- brauchst Du noch organisatorische Unterstützung bzw. Hilfe bei etw. Besorgungen..?
- ist die Zeit von 10 - 17 h fixiert ?
- haben sich schon Vorführer gemeldet ? (4711 hat ja sein Kommen zugesagt?)
- falls gewünscht könnte ich einige Gewinde strehlern, maße mir jedoch nich an, ein "Vorführer" zu sein, sondern lediglich ein normaler Anwender der vorzeigen könnte, was er bisher gelernt hat... (andererseits haben wir ja genügend andere "Kapazunder", die das sicher besser können)

Also, melde Dich, falls noch irgendeine Unterstützung benötigt wird

lg Bert

Ben
13.04.2012, 20:41
hallo zusammen,
ist da noch ein platz frei, hab den tread leider übersehen und würde auch gerne kommen, mal die"geile schwarze" live sehen und eventuell auch zu testen. :fixundfoxi:

Drechsler-Pepi
14.04.2012, 18:20
Hallo Andreas

28.04.2012 ist für mich auch OK.

Mfg.
Pepi

Drechslerfriedl
14.04.2012, 19:58
Hallo, Andreas,
der 28. April ist vorgemerkt.
Bis dann
Sigi

drechseln (Heinz)
14.04.2012, 20:51
Hallo Andreas,
ich komme auch zum Stammtisch OÖ bei Magma

Drechslergrüsse aus Rüstorf
drechseln (Heinz) (http://www.drechslerforum.at/member.php?85-drechseln-%28Heinz%29) www.drechseln.at.vu

Johann Deutsch
15.04.2012, 18:19
Hallo Kollegen,
ist der 28 April jetzt fix oder nicht????

MFG
Johann Deutsch

ZiabmStessa
15.04.2012, 23:08
Servus beinand,

Samstag, der 28. April, ist immer noch fix, das Programm noch nicht, 10-17 Uhr sollte passen.
Da es unser aller Stammtisch ist, ersuche ich um Eure Ideen und Wünsche.
Vorverführer sind natürlich herzlich willkommen!

LG Andreas

Walter
16.04.2012, 19:26
Ich würde gerne kommen, aber da hat meine Frau Dienst und ich bin bei den Kindern eingeteilt.

richie
16.04.2012, 23:02
Bei mir ist noch nichts wirklich sicher.
Ich komme, wenn überhaupt, erst am späteren Vormittag oder um die Mittagszeit, da ich aus Wien kommen werde.

Erich

Robby110
21.04.2012, 21:21
Ist es für Anmeldungen schon zu spät ?
MfG Georg

Robby110
22.04.2012, 16:49
Wenn nicht, würde ich mich und meinen Vater auch noch gerne anmelden.

MfG Georg

Ben
22.04.2012, 18:07
hi robby,
bin zwar kein admin aber du kannst meinen platz haben, ich kann doch nicht kommen da sich der dienstplan meiner frau geändert hat und ich keinen hundesitter für unsere drei bestien hab.

ZiabmStessa
22.04.2012, 18:41
Servus beinand,

jeder ist willkommen, bitte anmelden (mit Zahl) unter http://www.doodle.com/bpmcbdmeh3mc6wx2, damit wir ungefähr wissen, wieviele kommen werden. Ich aktualisiere morgen noch mal die Details mit Magma.

LG Andreas

ZiabmStessa
23.04.2012, 10:21
Servus beinand,

bitte beim Doodle auch ein Hakerl reinmachen, sonst wird's rot und das hieße Nichtteilnahme, was wir ja doch nicht hoffen ...

LG Andreas

ZiabmStessa
25.04.2012, 08:50
Servus,

leider reißt's mich grad wieder mal ziemlich rum, oba jetzand:

Wir beginnen um 10:00 und dürfen den Kursraum bis 17:00 benützen. Futter und Basiseisen sind vorhanden, Kursholz nur mehr spärlich, daher bitte was mitbringen, die Reste können wir ja tauschen. Spezielle Eisen (Aushöhlwerkzeuge, ...) bitte ebenfalls mitbringen, dann kann jeder mal verschiedene Varianten probieren. Um Akkuschrauber, Spax, Motorsäge kümmern wir uns.

Programm gibt es keines, es soll ein Stammtisch sein und kein Kongreß, es sind genügend gute Drechsler unter uns und ich vertraue auf das Virus, die Themen werden sich finden und auf den vier Bänken werden die Späne fliegen. Bitte fleißig fotografieren und mir die Bilder zukommen lassen (Notebook ist dabei), dann kann ich sie auf DVD verteilen, wenn gewünscht.

Bert und meine Wenigkeit werden den Longworth-Chuck mitbringen und erklären, ggfs. die Herstellung vorführen, vielleicht findet sich ja jemand zum Thema Strehlern :cool: und jemand, der einen Überblick zum Thema Aushöhlen - Vor-/Nachteile der verschiedenen Werkzeuge bringt.

Ein Schwachpunkt ist die Kulinarik - entweder fahren wir in eines der umliegenden Wirtshäuser oder wir verpflegen uns selbst mit Frankfurtern / Debrezinern, das könnte ich organisieren. Ich plädiere für letzteres, da es um Drechseln geht und eine einfache Stärkung reichen sollte. Für Getränke bitte jeder selbst sorgen, wenn's bei den Würsteln bleibt, werde ich mich aber gerne um den Mittagskaffee kümmern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Tag wird, was wir daraus machen, und ich hege die große Hoffnung, daß eine Tradition daraus wird.

Achtung: Da es sich keine Magma-Veranstaltung handelt, sondern einen rein privaten Stammtisch, greift auch die Magma-Versicherung nicht, was jeder bitte durch seine Unterschrift auf einer Haftungsausschlußerklärung akzeptieren muß.

(Aus demselben Grund sind auch die Verkaufsräume nicht dauernd offen, ich konnte sie allerdings becircen, daß wir von 15:30 bis 17:00 einkaufen dürfen.)

:thx: An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das Magma-Team für das unkomplizierte und freundliche Entgegenkommen und das große Vertrauen!

Herzliche Grüße,

Andreas

Walter
25.04.2012, 15:07
Sollte ich doch irgendwie kommen können, plädiere ich für Käsekrainer. Ansonsten nehme ich mir die selber mit - weil noch nicht sicher.

maria
25.04.2012, 15:45
Wenn´s recht ist, bring´ ich den Kuchen zum Kaffee mit. :)


Liebe Grüße, Maria

richie
25.04.2012, 18:17
Und ich komme nicht - ich darf/muss in Urlaub fahren ... :heul: :cool: :winke:

Erich, der euch viel Spaß wünscht

Walter
26.04.2012, 11:59
Rückzug, ich kann leider doch nicht.

johann4711
26.04.2012, 16:22
Werde leider nicht kommen können, da mich die Verkühlung noch immer fest im Griff hat.

LG Hans

ZiabmStessa
26.04.2012, 19:39
Servus,

die Verpflegung (Frankfurter und Debreziner) ist gesichert!
Für Getränke (außer Kaffee) bitte selbst sorgen.

LG Andreas

bmwbugu
26.04.2012, 22:47
Hallo an Alle

Ich muß mein Kommen absagen, wurde soeben zu einem Zusatzdienst kommandiert.

Ich hoffe es sind trotzdem genug Drechselfreunde, die dieses Angebot annehmen.

LG Günter.

Holzthomas
27.04.2012, 14:01
Schade, dass es jetzt noch eine Reihe von Absagen gibt!

Ich würde ja gerne als Vertretung kommen,
aber das Verhältnis zwischen Fahrzeit und Aufenthalt ist bei der Entfernung doch zu ungünstig.

Außerdem habe ich versprochen, einem Freund auf der Alm beim Aufräumen der Wiesen
nach winterlichen Holzschlägerungsarbeiten zu helfen.
Ist ja nicht ausgeschlossen, das dabei das eine oder andere Stück Holz anfällt.
Das Wetter sollte jedenfalls vom Feinsten werden.

Ich wünsche eurem Stammtisch einen guten Verlauf
und jedem Teilnehmer viele Erkenntnisse!