PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten auf die Welpen oder die Früchte des Drechslertreffens



chrilu
26.01.2012, 21:08
Danke an den Oberförster
für den Maulbeerbaumstamm
Während wir auf die Jungen Hunde gewartet haben konnte ich nicht mehr an unserem Bett weiterbauen sondern mußte drechseln ;-)

1809

Durchmesser 14 cm Höhe 8 cm ohne Deckel
Deckel Erle (Reste vom Bett)
Oberfläche bis 400 und dann polierpaste und Leinölfirnis

1810
Jetzt liegt die Dose in den Spänen da sie beim Drechseln noch 54 % Feuchte hatte

1811

Meine Frau sagt sie gefällt ihr nicht, ich soll einen neuen Deckel machen für meine Dose
Und da ja dann der Deckel übrig wäre könnte ich ja eine neue Dose machen aus Erlenholz damit sie Ihre Ohringe darin aufbewahren kann.
Da versteh mir einer die Frauen.

Und in der Zwischenzeit sind dann auch die Welpen geboren und das in meiner Werkstatt.
1812

Weiter Bilder unter

http://www.cln.at

richie
26.01.2012, 21:31
Hallo Christan

Na, dann mach dich einmal auf ordentlichen Verzug bei der Maulbeer-Dose gefasst.
Ich wage zu mutmaßen, dass du das Ding dann wegschmeißen kannst.
Maulbeere verwirft sich gewaltig beim Trocknen - nach meiner Erfahrung.
Aber vielleicht hast du ja Glück.

Gruß
Erich

Drechselnder Hans
26.01.2012, 21:40
Hallo Christian
Maulbeer schaut super aus1
Ist dies die Naturfarbe des Holzes?
Eure Welpen sind ein Hammer, einfach süß.
Viel Glück mit beiden Abgebildeten Eigen und Fremdarbeiten!
LG Hans.

robertdo
26.01.2012, 22:55
Hallo Christian

Gratuliere zu den Babys. Wann war es den so weit? Die werden wir mal Besuchen kommen.

Ach ja, mit den Deckel hat Deine Gabi recht, Aber die Dose ist Super.

Fischhuber Hans
26.01.2012, 23:01
Servus Christian

Die Dose ist "Hui", der Deckel ist "Pfui" und die Welpen sind "Süss"!:gut:

Ben
26.01.2012, 23:10
hi christian,
gratuliere zum zuwachs, bezüglich deiner schale teil ich die meinung mit deiner frau und robert; der deckel passt nicht zur schale. hoffe sie trocknet ohne risse zu bekommen und einigermaßen maßhaltig.

Johannes
26.01.2012, 23:54
Hallo Christian,
ohne Deckel sieht die Dose besser aus, doch Blickfang sind die Welpen:blümchen:(viel Glück mit dem Nachwuchs)

Südtiroler
27.01.2012, 02:02
Hallo Christian,

Ich würde den Deckel so anpassen, dass er in der Nut der Vase passt aber nicht über der Vase vorsteht und den Griff würde ich Max. 2-3 cm im:d: machen.
So ähnlich:
1838
Damit kannst Du Deine Frau vielleicht besser umstimmen :anbet:
Aber das wird ohnehin nichts mehr nützen, da sich die Vase so verziehen wird, dass der Deckel sowieso nicht mehr passen wird.

:tag:Rudolf

chrilu
27.01.2012, 09:23
Mich hat die Farbe des Holzes auch fasziniert, es ist die Naturfarbe, das Leinöl läßt es nur etwas kräftiger erscheinen.
Der Boden der Dose hat 4 mm die Wand 8 mm, verziehen wird sie ob sie reißt weiß ich noch nicht, aber sie trocknet sehr langsam.

Die Maserung der Erle hat mich auch fasziniert, aber ich denke auch das die beiden nicht so recht zusammenpassen. im Moment geht der Deckel noch drauf.
Leider hab ich nicht ausreichend Erle trocken für eine große Dose.
Ich werd wohl Reste verleimen müssen.

Die Welpen sind am 25. geboren, und ja man darf sie besuchen aber erst in so 2 Wochen. Jetzt sind sie noch blind.

Aber im Gegensatz zu euch gefällt meiner Frau der Deckel aber die Dose nicht ;-)

robertdo
27.01.2012, 09:37
Ja, die Gedanken der Frauen sind unergründlich - ein Buch mit 7 Siegeln. :fixundfoxi:

Drehwurm
27.01.2012, 22:47
Hallo Christian,

zu Dose bzw Deckel kann ich nicht so viel sagen, außer sauber verarbeitet, aber bei den Welpen hab ich Erfahrung! Gratuliere zu den "Jungs und Mädls". Hatte auch mal so einen Rummel Zuhause http://www.phoebemama.jimdo.com

Viel Glück und alles Gute

chrilu
08.02.2012, 20:28
1977
1978
1979

So jetzt hab ich einen neuen Deckel für die Dose gemacht.
Material ist noch irgendwo von meinem Modellbauerleben übrig geblieben, Kohlefaserplatte
und der Griff aus Zuschnittabfall der Dose.
Dose ist jetzt ganz trocken und hat keine Risse, nur ein wenig oval is sie halt.

Hallo Oberförster
Hast du noch etwas von dem Tollen Holz?

robertdo
08.02.2012, 22:07
KOHLEFASERDECKEL!!!!!:augenroll:

So ein Snob. :hämisch:
Aber besser wie der erste:bier:

chrilu
09.02.2012, 11:31
Ich hatte auch mal Gold und Silberabfälle rumliegen, ist aber schon lange her :lol:

So halbfertige Dinge mag ich halt gar nicht, und eine Dose ohne Deckel ist nur die Hälfte.