PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gebrauchten Handauflage-Unterteil mit Exzenter



walter.mittwoch
29.12.2021, 00:39
Hat jemand einen günstigen, gebrauchten Handauflagen-Unterteil mit Exzenter, in der Art wie auf dem Symbolfoto, für den er keine Verwendung mehr hat?
Der Schaftdurchmesser für die Handauflage sollte jedoch mind. 25 mm sein - die Klemmung für das Drechselbankbett werde ich mir schon entsprechend anpassen.
https://www.matthies-drechseln.de/images/product_images/info_images/TEKNATOOL NOVA Rundstahl Handauflagen Modular System.jpg
Ich bin das Bücken leid.

Schöne Grüße
Walter

Fischhuber Hans
29.12.2021, 08:48
Servus Walter

Nein ich hab keine, aber was hat das mit bücken zu tun?🤔

walter.mittwoch
29.12.2021, 13:46
Servus Walter

Nein ich hab keine, aber was hat das mit bücken zu tun?樂


Gute Frage :)
Die Feststellung der Handauflage meiner Drechselbank funktioniert über ein Handrad unter dem Drechselbankbett und ist deshalb nicht wirklich ergonomisch, da ich mich bei jeder Verstellung leicht bücken muss.
Das stört um so mehr, da ich in der Lendenwirbelsäule ohnehin schon lädiert bin und derzeit an einer Blockade des ISG-Gelenks laboriere.
Zur Verdeutlichung ein Foto meiner derzeitigen Handauflage:
50395

Drechselnder Hans
29.12.2021, 15:35
Tipp für eine schnelle zielführende dauerhafte Lösung.....

Wenn so ein Teil billig nicht vorhanden ist, befestige Dir auf das Handrad einen nach hinten und oben gekröpften Klemmhebel.

Oder Handrad weg, statt dessen eine passende Mutter zur Fixierung mit seitlich angeschweißter Mutter für einen einschraubbaren nach hinten und oben gekröpften Klemmhebel (Gewindestange mit Holz oder Ballengriff aufgeschraubt.
Kosten maximal 10-15 Euro..
LG Hans

walter.mittwoch
29.12.2021, 21:52
Tipp für eine schnelle zielführende dauerhafte Lösung.....

Wenn so ein Teil billig nicht vorhanden ist, befestige Dir auf das Handrad einen nach hinten und oben gekröpften Klemmhebel.

Oder Handrad weg, statt dessen eine passende Mutter zur Fixierung mit seitlich angeschweißter Mutter für einen einschraubbaren nach hinten und oben gekröpften Klemmhebel (Gewindestange mit Holz oder Ballengriff aufgeschraubt.
Kosten maximal 10-15 Euro..
LG Hans

Danke für den Vorschlag - hört sich gut an - und ist wirklich ganz leicht machbar.
Was ich nicht so ganz verstehe, dass du bei beiden Varianten schreibst "nach hinten oben".
Ich würde den Hebel lieber vorne haben, ansonsten müsste ich mich ja beim Verstellen über das Maschinenbett beugen - oder verstehe ich das nur falsch?

Ich habe in das Foto mal deinen Vorschlag - aber mit "vorne oben" - eingezeichnet: Was denkst du?
50396

Drechselnder Hans
29.12.2021, 23:18
Servus PASST! (Wenn er dich vorne nicht stört.) Gemeint war direkt nahe am Bankbett rechts hinten
Achte aber darauf, dass sich das mit dem anderen meiner Meinung etwas zu langem Hebel nicht überkreuzt.
Must den Hebel nicht anschweißen kannst die neue Hebelverbindung auch verschrauben.
ZB. eine runde Platte von unten ( eventuell mit Gegenplatte ) mit aufgeschweißtem Hebel mit dem Handrad und Schrauben zu verbinden.
Dabei hätte es sogar den Vorzug die Hebelstellung auf das genaueste zu fixieren. (Bauchfreiheit)
LG Hans

walter.mittwoch
29.12.2021, 23:54
Servus PASST! (Wenn er dich vorne nicht stört.) Gemeint war direkt nahe am Bankbett rechts hinten
Achte aber darauf, dass sich das mit dem anderen meiner Meinung etwas zu langem Hebel nicht überkreuzt.
Must den Hebel nicht anschweißen kannst die neue Hebelverbindung auch verschrauben.
ZB. eine runde Platte von unten ( eventuell mit Gegenplatte ) mit aufgeschweißtem Hebel mit dem Handrad und Schrauben zu verbinden.
Dabei hätte es sogar den Vorzug die Hebelstellung auf das genaueste zu fixieren. (Bauchfreiheit)
LG Hans

Der zu lange Hebel stört auch mich - der soll durch einen verstellbaren Klemmhebel ersetzt werden.
So einer schwebt mir vor: Klick (https://www.amazon.de/Ganter-Normelemente-Verstellbare-Klemmhebel-Gewindeschraube/dp/B06W5J6F45/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=1Z76Q7H9EV8VJ&keywords=Hebel%2Bverstellbar&qid=1640814211&sprefix=hobel%2Bverstellbar%2Caps%2C98&sr=8-5&th=1)

Das mit der runden Platte + Gegenplatte ist auch eine gute Idee - da braucht man nicht gleich wieder die Flex zu starten, wenn die Stellung nicht optimal ist.

Danke für das Brainstorming!
Schöne Grüße
Walter

manfred4812
30.12.2021, 08:22
Servus Walter,

ich habe mir vor Jahren für eine Fräsvorrichtung Spannvorrichtungen aus 20*10 mm Flachstahl gebaut.
50397
50398
Die Gleitmutter ist aus 2 Flachstahlstücken verschweißt und hat ein M10 Gewinde. Da kann man natürlich ein Handrad, Ratschenhebel etc. einsetzen ....

Vielecht ist das eine einfache Lösung.

LG
Manfred

walter.mittwoch
30.12.2021, 12:55
@manfred
Sehr schöne Arbeit gratuliere!
Was hast du denn da als Fräsmaschine verwendet - ist das eine Stiftschleifmaschine?

Auf meinem Foto sieht man nicht, dass die Oberseite meines Handauflage-Unterteiles geschlossen ist - und die Gleitführung ist unterhalb.
Das hat den Vorteil, dass sich die Führung nicht mit Spänen zusetzen kann.
Ich hatte das bei meiner vorherigen Drechselbank (auch ein Eigenbau) so ähnlich gelöst wie du mit deiner Fräsvorrichtung - die Schlitze waren aber immer mit Spänen voll und ließen sich schlecht putzen. Beim Verstellen spießte es sich ständig - speziell in den Endlagen (ist bei deiner Anwendung nicht so kritisch, weil nicht soooo viele Späne anfallen)
Das ist bei meiner jetzigen Ausführung besser - einmal kurz drübergewischt, und die Späne fallen durch den Spalt des Drechselbankbettes.

So hat alles seine Vor- und Nachteile.
Bei deiner (und meiner vorherigen) Version hat man den Vorteil der leichteren Bedienung von oben - bei meiner jetzigen Version habe ich den Nachteil, dass ich mich bücken muss.
Aber Dank dieses Forums bin ich ja schon dabei, die eierlegende Wollmilchsau für mich zu finden.

Am g'scheitesten wäre es, mir eine ordentliche Drechselbank zu kaufen - aber das wäre wahrscheinlich zu einfach:)

manfred4812
31.12.2021, 07:48
Servus Walter,

der Fräsmotor ist keine Stiftschleifmaschine sondern ein Bosch Prof 600 ACE (altes Foto, inzwischen verwende ich einen AMB 1050-FME (früher Kress). Beide Motoren haben eine 43mm Eurohalsaufnahme, daher sehr universell einstzbar.

Wenn Du die eierlegende Wollmilchsau gefunden hast, dann lasse es uns wissen - gute Dinge werden gerne kopiert ...

LG
Manfred

Frank
31.12.2021, 09:11
Servus Manfred

Auf dem Foto sehen die Fräsungen verbrannt aus. Es kann aber auch beabsichtigt sein,
um einen Kontrast herzustellen. Ich hatte das Problem ( speziell im Hirnholz ) auch und
halt einiges mit versch. Fräser u. Geschwindigkeiten experimentiert.

mfg Franz

walter.mittwoch
31.12.2021, 13:43
Servus Manfred!
Danke für die Info!
Ja, sobald die eierlegende Wollmilchsau gefundenhabe, melde ich mich gerne wieder.
Wird ein wenig dauern, kurz nach dem Jahreswechsel fahre ich mal für drei Wochen auf Kur.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch an alle hier!
Walter

Jesse
05.01.2022, 00:30
Hallo Walter,

kannst du nicht einfach die Schraube umdrehen und die Mutter von oben schrauben? Oder Du machst unten ein Gleitstück mit Gewinde und schraubst von oben eine Sechskantschraube rein. So ist es bei meiner Kreher. Ursprünglich hatte ich von oben einen Kipphebel, der war mir aber oft im Weg. Jetzt nutze ich einfach eine Umschaltknarre zum Festziehen. geht einwandfrei, ich kann das Unterteil weiter verwenden und muss nicht jedes mal unter die Bank kriechen.

Gruß Jesse

walter.mittwoch
07.01.2022, 22:41
Servus Jesse!
Danke für den Hinweis-. Ich bin gerade für drei Wochen auf Kur, ich werde deinen Vorschlag nach meiner Heimkehr checken, und sehen, ob sich das bei meinem Gerät machen lässt.
Bis dann, Walter

walter.mittwoch
14.06.2022, 23:14
So, hat etwas länger gedauert, aber dafür ist es die Maximallösung geworden. Ich habe mir so einen Unterteil mit Exzenterwelle selbst gefertigt.
Die größte Herausforderung war das Metall-Drehen, das ich aufgrund meiner eingeschränkten Möglichkeiten - ich habe ja keine Drehbank und habe gerade meine ersten Teile auf meiner Drechselbank gedreht. (das Erste Mal seit der Lehrzeit....) Ich besitze zwar ein Dreibackenfutter und einen Support, aber da das Maschinenbett und der Spindelkasten sind eigentlich zu zierlich für das Drehen von Stahl, so konnte ich max. 2-3 Zehntel zustellen.
Da meine Spindelwelle nur einen Innendurchmesser von 19 mm hat, musste ich die Exzenterwelle aus 4 Teilen zusammensetzen, zapfen und schweißen. War schon etwas mühsam. Da ich aber schon "in der großen Freiheit" bin, ist Zeit nicht mein bestimmender Faktor, sondern die Freude, wieder etwas selbst fabriziert zu haben.
Jedenfalls bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, und es hält bombenfest auf dem Maschinenbett.

51214
51215
51216
51217
Schöne Grüße
Walter

manfred4812
15.06.2022, 06:22
Servus Walter,

eine sehr schöne Arbeit! Kannst Du ein Foto von der Exzenterwelle zeigen - ich verstehe nicht ganz wie Du das gemacht hast.

LG
Manfred

walter.mittwoch
15.06.2022, 12:21
Hier noch einige Bilder:

51221

51222

51223

51224

51225
Die Exzenterwelle könnte man natürlich auf einer "ordentlichen" Drehbank in einem Teil fertigen.
51226

51227
Die Kunststoffbuchse dient dazu, dass man die Exzenterwelle leichter ein-und ausfädeln kann - es müsste aber auch ohne Buchse gehen - dann ist aber eine weitere Passung nötig (WS-Passung: Wurf- und Schleuderpassung :)).

manfred4812
16.06.2022, 08:32
Danke, jetzt verstehe wie Du's gebaut hast - ist schon auf meiner Liste der Ideen ....

LG
Manfred