PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das war der Weinviertler Drechselstammtisch am 4. September 2021



pillow
04.09.2021, 21:59
Servus miteinander,

heute fand bei wunderschönem Wetter wieder der Weinviertler Drechselstammtisch statt.
Thema war diesmal die Herstellung einer eingeschlagenen Filigrandose nach Reinhart Beck.
Vorführer war Werner Weber, ein lieber Gast aus Deutschland, der dort im schönen Ulm wohnt.

Werner hatte einen Kurs bei Reinhart Beck absolviert und zeigte uns in anschaulicher und gut verständlicher Form wie so ein durchbrochenes Objekt hergestellt wird. Das verwendete Holz war Linde.
Die Anwesenden folgten der Vorführung aufmerksam und mit großem Interesse, für gute Stimmung war durch die üblichen humorvollen Bemerkungen gesorgt.

Im Anschluss an die Präsentation gab es beim Essen wieder Gelegenheit, noch das eine oder andere persönliche Gespräch zu führen.

Vielen herzlichen Dank an Werner Weber, dass er sich für diese Vorführung zur Verfügung gestellt hat sowie an alle, die zum guten Gelingen des Treffens beigetragen haben.



Alle Bilder von diesem September- Stammtisch gibt es in meinem Album https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=389



Grüße

Erich

496384963949640

guentherb
04.09.2021, 23:00
War super Thema, nur der Vollständigkeit halber :

Es gibt auch Geisfüße mit 60 und 90 Grad!
:super:

Günther

froggy
05.09.2021, 08:59
Ja aber keine Dreikantfeile! Ha,ha...

Gesendet von meinem SM-A525F mit Tapatalk

aleks
05.09.2021, 15:49
Servus
Ein wunderschöner Tag und eine tolle Vorführung. Vielen Dank an alle. Ein besonderer Dank an Werner.

holzgestaltung
05.09.2021, 18:10
:tag: ,

schöne Bilder und danke fürs zeigen.

Drechsler Karl
05.09.2021, 18:57
Servus
War ein sehr interessantes Thema, dank super Präsentation von Werner :gold::respekt::super:
Natürlich die Nachlese mit Bildern von Erich besonders toll.
Danke noch für die Gastgeber Oki und Rudolf.
Liebe Grüße Karl

guentherb
05.09.2021, 19:49
Die Bilder sind sehr gut, Erich auch in Topform !

Günther

froggy
06.09.2021, 07:04
Danke euch, es war wieder sehr schön. Liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-A525F mit Tapatalk

drechselfarmer
06.09.2021, 21:39
Konnte am Stammtisch leider nicht teilnehmen, da ich mit dem Fahrrad im Burgenland war.
Wie immer tolle Bilder von Erich

Herzliche Grüße Franz

Runder_Rudi
08.09.2021, 11:33
Danke euch allen, es war ein sehr netter Nachmittag, hab mich recht wohl gefühlt, eine super Runde. Freut mich jetzt ein paar Gesichter zu den Forumanern zu kennen.

Besonderen Dank an die Gastgeber, und an Werner für die Vorführung!



49731

pillow
08.09.2021, 13:16
Servus Rudi,

die Durchbrüche sehen gut aus!
Schade, dass so kurz vor der Fertigstellung noch etwas schiefgegangen ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg für den nächsten Versuch!

Grüße

Erich

Runder_Rudi
08.09.2021, 13:34
Danke Erich, ja war ärgerlich. Sowas passiert weil ich immer unkonzentriert arbeite. Und mit dem Haken gehts dann doch schnell in die Binsen.

Der zweite Anlauf ist schon eingespannt und ausgestochen.

Das Rezept musste ich etwas anpassen, da ich nicht extra ein Schnitzeisen opfern (umschleifen) will: Ich steche mit dem Geißfuß vor, quasi nur als Markierung, und geh dann mit einem feinen Stemmeisen in die Tiefe.

Ich hab auch versucht vor dem endgültigen Stemmen vorzubohren, dann geht das stemmen leichter.

Runder_Rudi
08.09.2021, 21:07
Weder Form noch Funktion erschließen sich mir, aber ich behaupte einfach es sei fertig :)


49732

Nochmal Danke an Werner, eine interessante Technik!
Beim selber probieren merkt man recht schnell: gar nicht so einfach wie es bei Werner ausgeschaut hat :)

rudolf
09.09.2021, 07:48
Hallo Rudi
Schaut super aus die linde hat eine schönes holz habe noch einiges wenn du was brauchst oder Zirbe.
schöne Grüße
Rudolf

aleks
09.09.2021, 13:38
Servus Rudi
Schön geworden toll gearbeitet