PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtfest im Ländle



Didi Holzwurm
23.08.2020, 00:50
Grias Euch

Unser Wolfgang Waibel hat wieder zugeschlagen.

Es gab eine Blutbuche und eine Eschen-Ahorn (Glaube)mit jeder Menge Maser.



46525


46526


46523


Zum Glück hatten wir eine Kettensäge mit einem 80iger Schwert.

Bis auf die Spänne haben wir nichts zurückgelassen.:)

46522

holzgestaltung
23.08.2020, 08:57
Servus,

wie kommt man an solche Bäume, sehr schönes Holz.

Fischhuber Hans
23.08.2020, 09:37
Servus Didi und Wolfgang

Glückwunsch für die erlesene Holzernte! :gut:

Didi Holzwurm
23.08.2020, 15:05
Grias Euch

:thx:

Reinhardt der Baum mußte für einen Block weichen und ist von einen Bekannten von Wolfgang

Habe da zwei Fragen.

Ich hab das Holz Gestern mit dem HD-Reiniger gereinigt und über Nacht ist er Grau geworden.
Wie kann ich das vermeidern.

Bei einen Stück ist auf dem Foto das Schwarze, Blau geworden wenn ich es näher Fotografiert habe.

Danke.

4652746528

holzgestaltung
23.08.2020, 18:12
Hallo Didi,

ich hätte das mit dem Kärcher nicht gemacht, damit hast du gewisse Inhaltstoffe des Baumes die mit dem Wasser reagieren geweckt.

Besser wäre wenn du es mit Druckluft/Kompressor gemacht hättest. so sehe ich das Problem aber ich kann auch falsch liegen.

Wenn du eine Erle anschneidest wird ja das Holz auch rötlich, die Pflanzen/Bäume nehmen ja auch gewisser Mineralienspurenelemnte über das Wasser auf und lagern es dann ein, kommt Luft rann verändern sich die Farben des Holzes weil die mit dem HD auch Zellen zerstörst.

So verändern sich viele Hölzer farblich wie Flieder, Eiche (Parket)wird heller und Papier besteht ja aus Holz vergilbt bei Sonneneinstrahlung usw.

Ben
24.08.2020, 16:23
Servus Didi,

das Holz ist Eschenahorn, Eschenblättriger Ahorn oder auch Acer negundo oder?

Wenn dem so ist, hast du nix falsch gemacht, das wäre allein durch den Sauerstoff in der Luft so geworden.

Das schwarz/blaue sind die Zonen an denen der Baum versucht hat, den Pilzbefall abzuschotten oder schon der Pilz an sich- das kann ich nicht genau erkennen, gesund ist das Holz jedenfalls nicht mehr.

Es ist ein ein Glücksspiel bei den Eschenahörnern, erwischt man sie zur richtigen Zeit oder sind sie schon hinüber. Bei dem Durchmesser wäre es allerdings ein Jackpot gewesen wenn der noch gesund gewesen wär.

Die Dinger werden nicht alt und fangen meist von Innen an, kaputt zu werden.

lg Ben

Didi Holzwurm
24.08.2020, 23:23
Grias Euch

Danke für die Rückmeldung.

Bin Jetzt schon wieder etwas beruhigt.:) Ich habe einige Grauen Stellen mit Zitronensäure und etwas Backpulver bepinselt.(Test) Die Fläche ist jetzt hell Gelb geworden und sauber.
Ist zwar nicht mehr Weiss aber trotzdem Schön.:)
Jetzt geht`s ab zum Trocknen.