PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues beim Forumstreffen 2012



Eibe
13.12.2011, 16:28
Heuer NEU!!!
Wir haben mehr Platz!
Im Stadl neben an wurde Umgebaut. Neuer Boden usw.
Wir können mehr Maschinen austellen!


Geplant sind heuer 2 Tage
Freitag:

Aufbau der Maschinen Geräte usw. Freiwillige bitte melden!
Grillabend mit geselligen Beisammen sein

Samstag:

Eröffnung
Drechseln mit Vorführer
eventuell Vortrag??? oder Podiumsdisskusion???
oder kleiner Drechselwettbewerb nach ko-System* just4fun
Gemütlicher Abend
Holzbörse (bei Bedarf )


* 2 Drechselbänke 2 Drechsler 2 gleiche Stücke Holz 5min Zeit 1 Aufgabe

Sonntag:

Drechseln
Puplikums-Tag mit inreressierten Personen aus der Region
Marktstände ( wer was verkaufen will bitte melden )???
Ausklang

Die Grünen Punkte sind Vorschläge zum Diskutieren.
Anregungen erwünscht!

Für unsere Damen hätten wir gerne ein Programm geplant wenn gewünscht
Falls jemand eine gute Idee hat.
Hier brauche ich bitte dringend eure Mithilfe.

Umso mehr mithelfen umso schöner wird die Veranstaltung!
Wir haben alle ein Ziel eckiges Holz rund machen
;)

Auf dass unser Forumstreffen gelingen möge und viele neue Bekannschaften und Freundschaften entstehen!
Und zu guter Letzt dass Jeder was neues sieht und lernt.
Schöne Grüße
Robert ( Eibe )

robertdo
14.12.2011, 00:07
Habe ich was verpennt? Wann ist jetzt das Treffen???

Fischhuber Hans
14.12.2011, 23:42
Servus Robert (Eibe)

Das hört sich sehr gut an!:gut:
Das wird bestimmt wieder ein sehr interessantes Treffen!
Ich freu mich schon!1232

Eibe
15.12.2011, 14:46
Hallo Hans

Heuer gehts ein bisschen leichter da wie wissen was uns erwartet.
Die Austeller bzw. Sponsoren werden auch mehr.

Bis bald und schöne Grüße vom verschneiten Kohschnait-Hof

Robert

Walter
16.12.2011, 00:29
Habe ich was verpennt? Wann ist jetzt das Treffen???Der 23./24. Juni ist nun fix.

Fischhuber Hans
16.12.2011, 21:16
Der 23./24. Juni ist nun fix.

NEIN BITTE NICHT!!!:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul: :heul::heul::heul:

Walter
17.12.2011, 17:55
Hans, wir müssen uns mit der Terminisierung nach der Verfügbarkeit des Veranstaltunsortes und nach den Sponsoren richten. Nachdem der Juni gewünscht war, geht es leider nur an dem Wochenende. Mir wäre der August auch lieber gewesen. :nee:

Johann Deutsch
18.12.2011, 15:30
Ich finde auch dieser Termin ist gut und da ist bestimmt auch ein schönes Wetter.

Walter
17.04.2012, 00:26
Es stehen nachwievor folgende Programmpunkte zur Diskussion - bitte um euer Mitwirken:




eventuell Vortrag??? oder Podiumsdisskusion???
oder kleiner Drechselwettbewerb nach ko-System* just4fun
Holzbörse (bei Bedarf )

Marktstände ( wer was verkaufen will bitte melden )???


Für unsere Damen hätten wir gerne ein Programm geplant wenn gewünscht
Falls jemand eine gute Idee hat.
Hier brauche ich bitte dringend eure Mithilfe.

Anregungen erwünscht!



Robert reißt sich einen Haxen aus für uns, ich konnte organisatorisch aus Zeitmangel bis jetzt nicht mithelfen, vielleicht habt ihr ein paar Minuten Zeit, um zu überlegen, was euch zu den Diskussionspunkten in grün einfällt.

xenon
17.04.2012, 04:30
Hallo zusammen
Falls Interesse bei den Damen besteht könnte Isabella einen Naturseifenkurs mit ihnen machen. Würde so 2 Stunden dauern. Diskusion danach natürlich erwünscht. Eventuell am zweiten Tag Naturkosmetik, würde ca 1 Stunde dauern.

Gruß Günter

ZiabmStessa
17.04.2012, 11:41
Servus beinand,

Kamera + Beamer + Notebook kann ich organisieren, Leinwand habe ich leider keine.
Bin zumindest ab Freitag dabei.

LG Andreas

Walter
21.04.2012, 11:24
Servus beinand,

Kamera + Beamer + Notebook kann ich organisieren, Leinwand habe ich leider keine.
Bin zumindest ab Freitag dabei.

LG AndreasSolange sich kein Vortragender findet, brauchen wir darüber noch nicht wirklich nachdenken.

robertdo
23.04.2012, 22:09
@ 'Eibe: mich würde ein Zwischenbericht interessieren wie ,wer Kommt von den Sponsoren, wer macht Drechselvorführungen, .....

Den Vorschlag von Xenon für die Damen finde ich gut.

Holztauschbörse ist immer gut: Mitgebrachtes Holz sollte mit der Holzart und dem Lieferanten beschriftet werden. Holzwünsche könnten im Vorfeld bekannt gegeben werden.

Verkaufsstand wäre schon OK, aber kommen genug Besucher die keine Drechsler sind damit sich das rentiert?

Zum Aufbauen sowie zum Abbauen der Veranstaltung stehe ich gerne zur Verfügung und biete hiermit meine Dienste an.

Was haltet Ihr von der Idee die mitgebrachten Werke zu Fotografieren und in ein Album zu Verewigen. Muss ja nicht gleich ein Buch sein wie bei den Deutschen Kollegen.

Holzkopf
24.04.2012, 08:51
Hallo Forianer,

wenn auf Eurer Seite Interesse besteht, werde ich eine Vortrag-Vorführ-Kombination
über Struktur und Farbgebung an gedrechselten Werkstücken abhalten.

2910

Mit herzlichem Gruß aus Bethlehem,
der Holzkopf

xenon
24.04.2012, 09:34
Das ist ja mal ein Wort ich fände das SUPER Danke

richie
24.04.2012, 09:43
... Vortrag-Vorführ-Kombination über Struktur und Farbgebung an gedrechselten Werkstücken ...


Martin du bist Spitze! :super:

Erich

Walter
24.04.2012, 10:41
:thx: Das wäre echt begrüßenswert, Martin - vielen Dank!

Holzthomas
24.04.2012, 20:44
Hallo die Runde!

Schön, dass jetzt ein bisschen Schwung in die Angelegenheit kommt!
in 2 Monaten ist das 2. Treffen des österreichischen Drechslerforums ja schon wieder Geschichte!

Eine Reihe von Vorschlägen sind ausgesprochen gut und sollten nach Möglichkeit umgesetzt werden.

Album: Wenn jeder, der kommt, nur "eine Handvoll" Stücke mitbringt,
die er "verewigt" habe möchte, sollten wir schon eine tolle Vielfalt zustande bringen!
Robert macht seine Sache ja ausgezeichnet, und wenn er das selber vorschlägt, ...

Verkauf: Da schließe ich mich Robertdo an! - Ist sicher in erster Linie eine Frage der Ankündigung / Werbung.
Da sollte sich in erster Linie Robert (Eibe) zu Wort melden -
auch was die Kapazitäten bei der Bewirtung von zusätzlichen Gästen angeht.
Von der Umgebung und dem Termin her sollten doch schon eine Reihe von (Urlaubs)Gästen anzusprechen sein.

Damenprogramm: "Die Meinige" wäre daran interessiert, außer Schauen und Plaudern auch noch etwas anderes tun zu können

Martin: Das wäre natürlich ein echtes "Highlight" und würde die Veranstaltung sicher weiter aufwerten!

Ein Problem habe ich allerdings: Am 24. Juni gibt es in Tirol den Tag der offenen Gärten,
und da sollen wir unseren Iselsberger Schulgarten präsentieren.
Da werde ich wohl am Samstag Abend wieder dahin sein müssen, was mir schon heute leid tut!
Auf schlechtes Wetter will ich aber auch nicht hoffen!

ZiabmStessa
25.04.2012, 07:53
Servus beinand,

kann relativ günstig DVDs in mittleren Mengen vervielfachen lassen, wenn sich jemand findet, die vor Ort entstandenen bzw. mitgebrachten Bilder zu ordnen, übernehme ich den Rest (inkl. Verschickerei).

LG Andreas

robertdo
01.05.2012, 15:22
Hallo Zusammen
Beim OÖ Stammtisch bei der Fa. Magma habe ich mit Martin Gschwandtner gesprochen. Er hat den Willen bekundet uns eine Titan zur Verfügung zu stellen. :super:
Nur das Transportproblem ist noch nicht gelöst da Er zu dieser Zeit in Frankreich ist. Hoffen wir das das noch zu Lösen ist.

Walter
01.05.2012, 15:41
OK, also reden kann man anscheinend mit Herrn Gschwandtner, Mails beantworten ist nicht sein Ding, wie es aussieht. Jedenfalls Dank an die Firma!

ZiabmStessa
02.05.2012, 08:11
Servus Walter,

aus eigener (leidvoller) Erfahrung weiß ich, daß viele Spams (dank Optimierung) die Filter leichter durchdringen als so manche wichtige Mail, ohne Telefon geht's nicht ...

LG Andreas

Herbert
09.05.2012, 19:43
Servus alle zusammen

Könnte am Freitag nachmittag mitanpacken, wenn Ihr noch jemanden braucht zum Aufbauen.
Hab ja nicht weit zum fahren.

Frage wo kann ich mich für Forumstreffen anmelden ?

Mit freundlichen Grüßen
Herbert

Walter
09.05.2012, 23:53
Servus Walter,

aus eigener (leidvoller) Erfahrung weiß ich, daß viele Spams (dank Optimierung) die Filter leichter durchdringen als so manche wichtige Mail, ohne Telefon geht's nicht ...

LG Andreas

Es war tatsächlich der Spamfilter, ich wurde nun telefonisch von Magma kontaktiert. Zugesagt ist eine große Maschine, um den Transport müssen wir uns selbst kümmern, so wie ich das verstanden habe.
OK, wer kümmert sich? Hat jemand einen adäquaten Anhänger oder Kastenwagen für eine Titan?




Servus alle zusammen

Könnte am Freitag nachmittag mitanpacken, wenn Ihr noch jemanden braucht zum Aufbauen.
Hab ja nicht weit zum fahren.

Frage wo kann ich mich für Forumstreffen anmelden ?

Mit freundlichen Grüßen
Herbert

Du bist herzlich willkommen! Anmeldung ist heuer noch keine erforderlich - einfach kommen!

ZiabmStessa
10.05.2012, 07:21
Servus Walter,

für den Hintransport werden wir eine Lösung finden.
Ob wir allerdings zurückfinden - da habe ich Bedenken,
es gibt so viele Überfälle auf Rastplätzen ...

LG Andreas

Sepp84
11.05.2012, 13:45
Hallo Andreas

Vielleicht könnte ich für den Zeitraum wo Ihr den Kaffee im Rasthaus genißt, auf die Bank aufpassen?:hämisch:

Grüße

Josef

richie
11.05.2012, 14:05
Und ich übernehm in der Zeit den Autoschlüssel ....:bier:

Erich

Sepp84
11.05.2012, 15:02
nachdem wir umgeladen haben:thx:

Josef

Johannes
11.05.2012, 22:09
Und ich zeig euch die Himmelsrichtung wo´s lang gehen soll:bier:

lg hannes aus dem Mühlviertl

robertdo
12.05.2012, 15:26
Eindeutig nach OSTEN, als Skipper weiß ich das. :hämisch:

Walter
14.05.2012, 23:25
Da es ja nicht mehr lange dauert, möchte ich eich mal einen weiteren Einblick geben:

Vorführen werden:

Martin Adomat,
Heinz Wiedemann,
Abmros Lora,
und mindestens einen Vorführer wird die Firma Neureiter stellen, wer kommen kann erfahre ich in den nächsten Tagen.

Maschinen:

Firma Magma stellt wiegesagt eine Titan zur Verfügung, zwei bis drei Maschinen kommen von der Firma Neureiter.
Firma Holzprofi muss ich noch verhandeln,
Firma Steinert wird inklusive Verkaufsstand anwesend sein,
Firma Hapfo kommt mit CNC-Drechselbank.
Holger Graf vom Drechslermagazin wird eventuell auch anwesend sein.

Ein neues großes Banner (6m) ist auch in Arbeit.

Weitere Infos folgen.

Fischhuber Hans
14.05.2012, 23:55
Servus Walter

Danke für die Zwischeninfo!
Gibt's auch wieder eine Galerie?

Walter
15.05.2012, 18:46
Nachtrag:

Zwei Maschinen von Holzprofi sind bereits vor Ort.

Wegen der Galerie und diversen anderen Punkten muss ich heute noch mit Robert telefonieren.

johann4711
16.05.2012, 00:06
Hallo

Auf einer der beiden Holzprofimaschinen hab ich die Ehre vorführen zu dürfen

LG Hans

Walter
16.05.2012, 01:12
Das freut mich, vielen Dank! :gut:

ZiabmStessa
16.05.2012, 16:51
Servus beinand,

von Magma kommt eine Titan sowie eine kleine mit FU.

LG Andreas

Walter
16.05.2012, 18:03
Super! Wer übernimmt den Transport?

Vom Neureiter dürfte der Ingemar vorführen kommen, was ich bis jetzt erfahren habe.

ZiabmStessa
16.05.2012, 19:17
Super! Wer übernimmt den Transport?

Vom Neureiter dürfte der Ingemar vorführen kommen, was ich bis jetzt erfahren habe.

meinereiner.

LG Andreas

Walter
16.05.2012, 20:19
Sehr löblich. ;)

Ben
17.05.2012, 17:35
hallo ihr holzfreaks,
ich hab auch vor zu kommen, (eventuell mit frau) versprenchen kann ich im moment aber noch nix, wenn ich komm bin ich von anfang bis ende dabei und helf auch gerne beim aufbau usw. mit.

robertdo
17.05.2012, 22:24
Den Beitrag von Andreas, zum Anmelden, habe ich in ein eigenes Thema verschoben.

Walter
18.05.2012, 19:52
Herr Mühlhäuser von der Firma Killinger wird uns auch die Ehre geben! :tag:

robertdo
19.05.2012, 19:15
Werte Kollegen

Ich werde bei unseren Treffen wieder mit der Kamera unterwegs sein und das Geschehen Fotografisch festhalten.
Unter anderen möchte ich auch die mitgebrachten Drechselobjekte dokumentieren. Nehmt daher viele Eurer Drechselwerke mit sucht Euch die 3 Besten aus und gebt Sie mir zum Fotografieren.

Um Diese später den jeweiligen Besitzer zuordnen zu können habe ich eine Ausstellungskarte entworfen. Diese Word Datei braucht Ihr Euch nur herunterladen, ausfüllen,ausdrucken und dem Objekt beifügen. Natürlich könnt Ihr die Karte auch für Eure anderen Objekte verwenden.

3211

Als Muster habe ich mal eine Karte ausgefüllt wie ich es mir vorstelle.

3213

Ich hoffe meine Idee findet regen Anklang damit ich viele Fotos von Euren Werken machen kann.

Geplant ist nach dem Treffen eine DVD zu fertigen mit den besten Fotos vom Treffen sowie mit Euren Werken.

Walter
25.05.2012, 17:05
Habe heute erfahren, dass es zwei Killinger Maschinen vor Ort geben wird: Martin Adomat nimmt eine KM1500 mit, Herr Mühlhäuser kommt mit einer KM1400.

Walter
14.06.2012, 20:47
Es ist erst vor Kurzem zu mir durchgedrungen, Firma Steinert kommt mit zwei Drechselbänken, die euch zur freien Verfügung gestellt werden:steinert® piccolo super und steinert® alpha-optimo 250.
Ich zitiere Herrn Steinert:

Beide Maschinen haben ein Spindelgewinde M33x3,5 und eine elektronische Drehzahlregelung. Wir bringen Grundausrüstung an Spanntechnik mit.
Wenn jemand darauf arbeiten möchte ist das möglich. Sonderwünsche Spanntechnik oder sonstiges Zubehör können wir erfüllen. Dazu hätten wir gern eine Info bis Mittwoch vor dem Treffen per Mail oder Telefon.

Mir sind Mailadresse und Telefonnummer bekannt, wendet euch bei Sonderwünschen an mich, ich leite diese dann weiter.

Ben
14.06.2012, 21:10
das find ich richtig super :super:

ZiabmStessa
15.06.2012, 14:17
Servus beinand,

schön langsam habe ich das Gefühl, das Verhältnis Drechsler zu Maschinen geht Richtung 1:1 ...

LG Andreas

richie
15.06.2012, 14:58
Dann brauch ma uns net um die Maschinchen streiten, weil da hat jeder was zum Spielen ... :super:

Erich

robertdo
20.06.2012, 23:05
Hallo Leute

Ich habe für dieses Treffen Namensschilder gebastelt,diese werden um 2,-€ verkauft und gilt quasi als Eintrittskarte.
3588

Der Reinerlös kommt dann dem Forum zugute.

Die Namensschilder sind bewusst Neutral gehalten um Sie auch bei anderen Veranstaltungen verwenden zu können (Stammtische, Drechsel tage,....)

Auf ein schönes Forentreffen.

Walter
21.06.2012, 00:10
Und ein paar (wetterfeste) Aufkleber wird es bei mir geben, falls jemand soetwas haben will. Die wären dann auch um 2,-€ zu erstehen, das sind ca. 1,25€ pro Aufkleber für die Forumskassa.

Mr. Wood
25.06.2012, 19:22
Gibts noch keine Bilder vom Treffen :augenroll: